Jan Pretzewofsky mit neuem Fokus

Beim ASV Hamm-Westfalen hat sich Rechtsaußen Jan Pretzewofsky vom B-Jugendlichen zum Bundesligaspieler entwickelt (siehe Bericht). Ab der neuen Saison will er nun den Fokus stärker auf eine Berufsausbildung neben dem Handball legen. Dem Sport bleibt er aber noch erhalten, der 24-Jährige wird beim aktuellen Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen aktiv sein.

Jan Pretzewofsky. – Foto: Wegener/ASV

„Da ich seit mittlerweile schon drei Jahren mit meiner Freundin in Bielefeld wohne und nun auch etwas mehr Fokus auf meinen Beruf legen dabei aber immer noch ambitionierten Handball spielen möchte, kamen hier nicht viele Vereine in Frage. Schnell war also klar, dass es die TSG wird. Ich fühle mich hier in Bielefeld wohl und sehe in der TSG eine optimale Möglichkeit alles zu kombinieren. Der Verein hat sehr gute Strukturen, eine ambitionierte Mannschaft und ich freue mich sehr auf die neue Zeit in Bielefeld.”, meinte Jan Pretzewofsky über seinen im Sommer anstehenden Wechsel.

Die Entscheidung ist über einen längeren Zeitraum gereift, die ASV-Führung ist seit März informiert – nun steht das neue sportliche Ziel des Linkshänders fest, auch wenn der ASV Jan Pretzewofsky gerne gehalten hätte. „Ich habe ihnen im Gespräch mitgeteilt, dass ich nächstes Jahr nicht weiter in Hamm spielen werde“, berichtete Pretzewofsky von einer “Bauchentscheidung”. Bei der TSG trifft er auf ehemalige Weggefährten wie Alexander Engelhardt und Florian Schöße sowie Torwart Dennis Doden. Auch Trainer Niels Pfannenschmidt kennt den 24-Jährigen bereits aus seiner Zeit beim ASV. “Jan ist menschlich sowie sportlich top. Wir freuen uns sehr auf ihn”, bekräftigte Pfannenschmidt bei der Bekanntgabe.

Für den ASV, der den Kader zur neuen Saison in weiten Teilen bereits stehen hat, bedeutet dies eine weitere mögliche Neubesetzung. Für den ebenfalls wechselnden Tim Wieling (TuS N.-Lübbecke) kommt im Sommer der tschechische Nationalspieler Jakub Sterba vom TSV Bayer Dormagen.