Tickets
Fan Shop
Kids-Club

02381 487250

    

ASV-Hamm Westfalen

NEWS

Heimauftakt gegen Tabellennachbarn

Die westfälischen Handballfans dürfen sich auf einen hochinteressanten Heimauftakt des ASV Hamm-Westfalen in der 2. Handball-Bundesliga freuen. Am Samstag um 19:15 Uhr ist der TuS Ferndorf zu Gast in der WESTPRESS arena, der als Aufsteiger nicht nur stark gestartet ist, sondern in der Folge die gute Platzierung auch immer wieder behauptet hat und aktuell einen sehr starken fünften Rang belegt.

„Der TuS hat auch zu Jahresbeginn seine Stärken unter Beweis gestellt“, zollte ASV-Trainer Kay Rothenpieler dem kommenden Gegner im Vorfeld Respekt. „Weihnachten hatte Ferndorf eine schwierige Phase mit zwei Heimniederlagen. Aber in diesem Jahr haben sie das schon wieder abgeschüttelt und zweimal gewonnen. Der TuS steht zu Recht soweit vorne in der Tabelle“, so Rothenpieler, der „vor allem in der mannschaftlichen Eingespieltheit, einem guten Kampfgeist und einem starken Kleingruppenspiel“ die Stärken des Gegners sieht.

„Aber auch wir sind gut in das Jahr gestartet. In Großwallstadt haben wir ein gutes Spiel gezeigt und eine Niederlage beim Spitzenreiter ist kein Beinbruch. Wir wollen in eigener Halle selbstverständlich zwei Punkte holen“, geht Kay Rothenpieler optimistisch in die Partie. Zum Abschlusstraining am Freitagnachmittag waren alle Spieler fit. „Alle sind heiß auf das erste Heimspiel im neuen Jahr. Das ist nach so vielen Wochen immer auch etwas besonders“, erwartet der Trainer ein von beiden Seiten engagiert geführtes Spiel. Wie ernst der Aufsteiger seitens der Hammer genommen werden muss, zeigt nicht nur die Tabelle, sondern auch das direkte Aufeinandertreffen in der Hinrunde. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende schien der ASV den Neuling im Griff zu haben, die 21:24-Führung konnten die Gäste aber nicht verteidigen. Am Ende setzte der TuS sich mit 31:26 durch und feierte den vierten Sieg im vierten Spiel.

Zum Heimauftakt wird eine gute Kulisse von mehr als 2.000 Zuschauern erwartet. Karten für Kurzentschlossene gibt es aber noch an der Abendkasse, die um 18:45 Uhr öffnet. Wer es nicht in die WESTPRESS arena schafft kann das Spiel wie gewohnt bei Radio Lippe Welle Hamm oder per TV-Livestream bei SportDeutschland.TV verfolgen. Übertragungsbeginn ist um 19 Uhr, kommentiert wird von Simon Kottmann und Christian Feldmann, dem Trainer der Bundesligareserve.

Wieder mit dabei: Stefan Lex wird gegen Ferndorf voraussichtlich mit Gesichtsmaske spielen. - Foto: Wegener