Tickets
Fan Shop
Kids-Club

02381 487250

    

ASV-Hamm Westfalen

NEWS

Bietigheim im Fokus

Bietigheim-Bissingen ist eine Hip-Hop-Hochburg. RIN und Shindy kommen aus dem knapp 50.000-Seelen-Örtchen, Bausa ist zugezogen. Während die jüngeren Leser jetzt wahrscheinlich direkt fette Beats auf den Ohren haben, sei den Älteren gesagt: Das Trio ist schwer angesagt, wird von seinen Fans geliebt und millionenfach via Spotify gestreamt.

Doch auch für alle, die es eher mit Pop-Schlagern halten, ist etwas dabei, denn auch PUR kommen aus Bietigheim-Bissingen. Und zumindest für die Handballfrauen der SG BBM Bietigheim kann sich die Band um Sänger Hartmut Engler begeistern, der den Spielerinnen per Videobotschaft zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2017 gratulierte. Ob sich die Discofox-Könige auch für die Herren interessieren, ist allerdings nicht übermittelt.

Dabei würde der Mannschaft aus der württembergische Stadt zwischen Stuttgart und Heilbronn etwas Unterstützung sicher nicht schaden. Als Bundesligaabsteiger wurde die SG BBM vor dem Saisonstart hoch gehandelt, ist aktuell aber vier Punkte von dem ASV Hamm-Westfalen, der den auf Rang zwei und somit auf einem Aufstiegsplatz liegt, entfernt. Immerhin: Die Form stimmt. Aus den vergangenen sieben Partien holten die Bietigheimer sechs Siege, kassierten nur beim TSV Bayer Dormagen eine 30:33-Niederlage.

Der jüngsten Aufschwung ist auch ASV-Trainer Kay Rothenpieler nicht entgangen. „Anfangs hatte Bietigheim Probleme, sich an die zweite Bundesliga zu gewöhnen. Mittlerweile sind sie in der Liga angekommen, erzielen gute Ergebnisse.“

Das unterstreicht auch Michael Kraus. Der Weltmeister, Deutsche Meister und Champions-League-Sieger spielt seit Februar 2019 für die SG BBM. Den Abstieg aus der Bundesliga konnte der 36-Jährige zwar nicht verhindern, doch „Mimi“ hielt der Mannschaft die Treue. An die 2. Liga musste sich auch der 128-fache Nationalspieler erst gewöhnen, wie er im Interview mit auf der Vereinshomepage verriet: „Die zweite Liga ist ein Haifischbecken und da wird ein anderer Handball gespielt als in Liga 1.“
Die Aussicht, einen Weltstar in der WESTPRESS arena begrüßen zu dürfen, reizt Rothenpieler: „Das ist sehr interessant. Er ist ein bekannter und guter Spieler. Im Hinspiel war er noch leicht angeschlagen, jetzt ist er fit und somit natürlich in der Lage, die entscheidenden Akzente zu setzen. Das müssen mit einer engen Deckung unterbinden“, so seine Analyse.

Doch vor allem setzt der Hammer Coach auf eine gute Leistung seines Teams. „Wir wollen schnell die Kontrolle über das Spiel gewinnen und unser Spiel mit hohem Tempo aufziehen. Außerdem wollen wir einfache Tore erzielen. Wenn wir dann auch noch kämpferisch und leidenschaftlich mit unseren Fans im Rücken auftreten, bin ich guter Dinge“, meint Rothenpieler. (mby)

Die SG BBM Bietigheim um Jonas Link ist aktuell in starker Form. – Foto: Marco Wolf