Tickets
Fan Shop
Kids-Club

02381 487250

    

ASV-Hamm Westfalen

NEWS

ASV in der Verfolgerrolle

Es ist die Konstante in Konstanz: Daniel Eblen. Seit unfassbaren 16 Jahren steht er bei HSG Konstanz, der Gegner am Samstag (ab 19.15 Uhr) in der WESTPRESS arena, an der Seitenlinie. Das macht ihn zum dienstältesten Trainer der 1. und 2. Handball-Bundesliga.

Zuvor war der 45-Jährige schon als Juniorenspieler und in der ersten Mannschaft bei der Handballspielgemeinschaft am Ball. Eine Knieverletzung setzte der sportlichen Karriere ein Ende. Anschließend sammelte er unter Adolf Frombach erste Erfahrungen als Co-Trainer, 2004 begann dann seine Ära als Chefcoach. Ein (Sport-)Leben für den Verein.

Mit dem Auftakt ins Jahr 2020 dürfte Eblen allerdings nicht komplett zufrieden sein. Beim Bundesligaabsteiger SG BBM Bietigheim musste sich seine Mannschaft 25:28 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage war der Diplom-Kaufmann „alles andere als enttäuscht“ mit der Leistung seines Teams, wie er auf der SG-BBM-Homepage verriet: „Es hätte im zweiten Abschnitt etwas glücklicher für uns laufen können. So sind fünf, sechs Abpraller bei Bietigheim gelandet.“

Ein Punktgewinn hätte mit Blick auf die Tabelle gutgetan. Vor dem Gastspiel in Hamm rangiert Konstanz mit 13:25 Zählern auf Platz 16 und hat ein dünnes Polster von zwei Punkten auf den TV Emsdetten in der Gefahrenzone.

Dass die Mannschaft vom Bodensee keinesfalls unterschätzt werden sollte, weiß auch Hamms Manager Thomas Lammers: „Konstanz ist schwer zu bespielen, da sie mannschaftlich geschlossen agieren. Da gibt es keinen, der herausragt. Doch unser Ziel muss es sein, nach Abpfiff zwei weitere Punkte auf dem Konto zu haben.“

Das bislang beste Ergebnis aus den fünf Kräftemessen mit dem ASV Hamm-Westfalen fuhr die HSG ausgerechnet in dieser Saison ein. Das 23:23 im Hinspiel war nach zuvor vier Niederlagen der erste Punktgewinn der Schwaben gegen Hamm.

Das enge Ergebnis im ersten Duell sowie die knappe Niederlage in Bietigheim macht Daniel Eberl auch Mut für das Gastspiel in Westfalen, wie er in den Vereinsmedien zu Protokoll gibt: „So eine Leistung muss man immer wieder bringen. Die Jungs haben gezeigt, zu was sie imstande sind. Wir müssen zusehen, dass dies zum Standard wird.“ (mby)

Ist die Konstante in Konstanz: HSG-Trainer Daniel Eblen. – Foto: Peter Pisa