Jahr elf für Nummer elf
Keine Frage – auch wenn Jakob Schwabe aktuell nicht auf der Platte stehen kann, ist er für die Mannschaft des ASV Hamm-Westfalen extrem wichtig. Bei den Trainingseinheiten und Spielen wird er nach der ersten Rehaphase wieder dabei sein und die Mannschaft zumindest vom Rand unterstützen.
Denn wegen seiner Schulterverletzung ist der 30-Jährige für ASV-Trainer Kay Rothenpieler zumindest vorerst keine sportliche Option. Aber perspektivisch will Schwabe wieder auf die Platte – und hat jetzt auch einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben.
„Die Vertragsverlängerung war unabhängig von meiner Schulterverletzung“, so Schwabe zum Zeitpunkt. „Aber ich bin froh, dass der Verein mir keinen Stress gemacht hat. Da ich in meine 11. Saison als Spieler des ASV gehe, bin ich froh und stolz auf das entgegengebrachte Vertrauen von den Offiziellen. Über die Jahre sind viele Mitspieler zu Freunden geworden“, schwärmt er weiter.
Trotz seiner Verletzung ist er im „regen Austausch mit der Mannschaft und den Trainern“: „Auch wenn ich aktuell nicht auf dem Feld stehen kann, probiere ich ein Ansprechpartner für alle zu sein und werde auch weiterhin meine Meinung in die Mannschaft tragen.“
Und „ganz nebenbei“ ist Schwabe auch noch mit seiner Reha beschäftigt. „Da liegt natürlich der Fokus drauf, ich möchte wieder völlig fit werden und so früh wie möglich den Jungs auch auf der Platte helfen!“ Damit das Jahr elf für die Nummer elf wieder sportlich erfolgreich wird. (mby)
Jawoll: ASV-Kapitän Jakob Schwabe hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. – Foto: Wegener