November ist Movember-Zeit
Seit 2003 setzen jedes Jahr um diese Zeit viele tausende Menschen ein Zeichen für Prävention und bessere Männergesundheit. Auch die Handballer des ASV Hamm-Westfalen unterstützen 2020 die Aktion gemeinsam mit Partner AOK mit einem haarigen Zeichen: einem Schnurrbart.
Der Name Movember ist eine Kombination aus „Moustache“, dem französischen Wort für Schnurrbart, und November. Fast seit zwei Jahrzehnten ruft die Movember Foundation Jahr für Jahr die Männerwelt auf, sich im November einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um auf Männergesundheit und die Wichtigkeit von Früherkennungsuntersuchungen aufmerksam zu machen. Seitdem haben weltweit bereits mehr als fünf Millionen Männer mitwachsen lassen.
Die Movember-Aktion möchte Männer ermutigen, ärztliche Untersuchungen und Vorsorgetermine rechtzeitig und regelmäßig in Anspruch zu nehmen. Ein Thema, das beim ASV spätestens seit der sehr früh erkannten Krebserkrankung des ehemaligen Spielers Sebastian Schneider sehr präsent ist, der durch diese sehr frühe Entdeckung erfolgreich behandelt werden konnte und sogar noch während der Saison zum ASV zurückkehrte. „Viele der ehemaligen Mitspieler sind ja sogar noch dabei. Aber nicht nur deswegen machen wir uns für dieses Thema gemeinsam mit unserem Partner stark“, betonte ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers.
AOK startet Mitmachaktion
Auch Sie können mitmachen! Registrieren Sie sich auf der Aktionsseite zum Movember. Laden Sie ein Foto von sich mit Schnurrbart hoch – und setzen Sie in aller Öffentlichkeit ein Zeichen für die Männergesundheit. Übrigens: Auch Frauen können an der Aktion teilnehmen – es gibt viele entsprechende Bildfilter oder auch den „Schnurrbart am Stiel“, den sie sich beim Fotografieren vor das Gesicht halten können.