Tickets
Fan Shop
Kids-Club
Veröffentlicht am 15.12.2021 von Simon Kottmann

ASV verlängert mit Jan Pretzewofsky

Der ASV Hamm-Westfalen setzt auch in Zukunft auf das Eigengewächs Jan Pretzewofsky. Der Vertrag mit dem Linkshänder wurde um ein Jahr bis zum Sommer 2023 verlängert. Mit 15 Jahren war Pretzewofsky vom TuS Overberge in die B-Jugend des ASV gewechselt, bei den Profis zählt er nach sporadischen Einsätzen in den Jahren zuvor nun seit der Saison 2019/20 fest zum Aufgebot. In 93 Spielen brachte er es bisher auf 82 Treffer.

„Wir freuen uns, dass Jan weiterhin das ASV-Trikot tragen wird“, betonte Geschäftsführer Thomas Lammers, überzeugte von der starken Entwicklung, die der Rechtsaußen vor allem in dieser und der zurückliegenden Spielzeit genommen hat. Für Trainer Michael Lerscht bieten sich somit aktuell mit Jan Pretzewofsky und Tim Wieling zwei gleichwertige Alternativen auf der Position – mit unterschiedlichen Stärken im Spiel. „Das ist schon außergewöhnlich gut, dass wir auf der Position so besetzt sind“, freut sich Lerscht darüber, zwischen Pretzewofsky und Wieling wählen zu können. „Tim ist etwas kleiner und von den Wurfvarianten her ist er anders. Ich bin da etwas geradliniger“, beschreibt Pretzewofsky selbst die Unterschiede zum Teamkollegen, mit dem er sich sehr gut verstehe. „Wir versuchen uns immer zu helfen, egal ob im Spiel oder Training“, so der Linkshänder.

Die Rolle, die sich Jan Pretzewofsky beim ASV in der 2. Handball-Bundesliga erarbeitet hat, sieht der 23-Jährige vor allem als Lohn für den Fleiß, den er in den zurückliegenden Jahren unter den Trainern Christian Feldmann, Kay Rothenpieler und seit der vergangenen Saison unter Michel Lerscht an den Tag gelegt hat. „Dazu gehört eben Geduld und die Bereitschaft, hart zu arbeiten“, so Pretzewofsky. Es habe durchaus Angebote gegeben, er wollte aber nicht aus der Region wegziehen und eben weiter seine Chance beim ASV suchen. Mit Erfolg – in der kommenden Saison geht Jan Pretzewofsky nun in das neunte Jahr bei den Westfalen.