Tickets
Fan Shop
Kids-Club
Veröffentlicht am 24.02.2022 von Simon Kottmann

ASV erweitert Partnernetzwerk

Ein neues Mitglied im ASV-Netzwerk begrüßte jetzt Geschäftsführer Thomas Lammers. Ab dem 1. März zählt die Reiling Unternehmensgruppe mit den in Hamm und Bönen ansässigen Geschäftsbereichen „Kunststoff“ beziehungsweise „Holz“ zu den Partnern des Handball-Zweitligisten.

Dies vereinbarten jetzt die jeweiligen Geschäftsführer Andreas Schragen und Reinhold Broer mit Lammers bei einem Vor-Ort-Termin in Hamm-Uentrop. „Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft“, betonte Lammers, der aktuell das Thema „Nachhaltigkeit“ in den verschiedensten Bereichen beim ASV vorantreibt. „Und in diesem Zusammenhang einen Partner an seiner Seite zu wissen, der über unglaublich großes Know-How bei der Wiederverwertung verfügt, ist für uns von großer Bedeutung“, zeigte sich Lammers bei der spontanen Werksbesichtigung in Uentrop beeindruckt, wo PET-Kunststoffe zu einhundert Prozent recycelt werden.

Am ebenfalls beteiligten Standort in Bönen dreht sich alles um das Holzrecycling – „von der Palette bis zur Bahnschwelle“ alles wird wiederverwertet verdeutlicht Geschäftsführer Broer.

In Bönen werden jährlich über 100.000 Tonnen Altholz angenommen, sortiert und zu Hackschnitzeln zerkleinert. Die Hackschnitzel werden als Rohmaterial in der Spanplattenindustrie eingesetzt. So werden aus dem Altholz z.B. neue Möbel und unsere Ressource „Wald“ geschützt. Altholz, dass aufgrund von hohem Schadstoffanteil (z.B.  Jägerzaun und Bahnschwellen) nicht in der Spanplattenindustrie eingesetzt werden kann, kommt in Holzheizkraftwerken zum Einsatz.

Recycelt werden nun auch die in die Jahre gekommenen Spielerbänke in der WESTPRESS arena. „Das ist tatsächlich ein kleines Projekt, das wir gerade umsetzen. Die Bänke müssen ausgetauscht werden. Als Ersatz wollen wir aus recycelten Kunststoff-Flaschendeckeln produzierte Bänke aufstellen. Gemeinsam arbeiten wir gerade mit Reiling an der Umsetzung“, kündigte Lammers an.

Die Reiling Unternehmensgruppe sammelt und verwertet seit rund 100 Jahren Wertstoffe und schont so die Ressourcen der Natur und trägt zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Reiling ist dabei vorwiegend Partner von Industrie, Kommunen, Handel, Gewerbe und dualen Systemen. „Diese unterstützen wir in der ganzen Bandbreite von Sammlung, Transport und Aufbereitung bis hin zur Lieferung hochwertiger Recyclate“, erklärt Andreas Schragen. Mit zwölf deutschen und vier internationalen Standorten ist Reiling eine der vielseitigsten Recycling-Unternehmensgruppen in Europa.

Firmenrundgang beim neuen Partner: ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers (2. v. l.) besuchte jetzt Reiling in Hamm-Uentrop. - Foto: Kottmann/ASV
Geschäftsführer Andreas Schragen (r.) erklärte Thomas Lammers die Abläufe beim Kunststoffrecycling. - Foto: Kottmann/ASV