Wir gratulieren der A-Jugend

Durch einen 17:14-Erfolg gegen den Lausitzer HC Cottbus hat sich die A-Jugend des ASV am Sonntagmittag die Qualifikation zur Handball-Bundesliga gesichert – und nutzte dabei die letzte Chance im Rahmen der “Endrunde Nord”, über die genau wie im Süden je drei der verbliebenen sechs der insgesamt 40 Plätze ausgespielt wurden.

Tags zuvor spielte die Auswahl der Westfalen 19:19 gegen Lübeck und kassierte dabei den Ausgleich drei Sekunden vor dem Ende. Später gelang ein 19:17 gegen den VfL Eintracht Hagen. Da Hagen aber am Samstag aus dem Qualifikationsturnier ausscheid, nahm der ASV einen Punkt in den Sonntag mit. Dort hatte der Bergische HC mit zwei Zählern die beste Ausgangsposition, Lübeck und Hamm mit je einem Zähler auch gute Karten. Für die punktelosen Cottbusser stand bereits fest, dass das erste Spiel gegen Hamm schon ein erstes Endspiel war – denn von den vier verbliebenen Teams konnte nur drei das Ticket für die Bundesliga lösen. Und dieses war dem ASV nach dem 19:17 nicht mehr zu nehmen.

Siehe Vorbericht zur Endrunde (Handball-World)