ASV am Sonntag gegen die Recken

Alexander Schulze. – Foto: Wegener

An das gute Heimspiel gegen den Bergischen HC will der ASV Hamm-Westfalen am Sonntagnachmittag (Anwurf 16:05 Uhr) gegen die TSV Hannover-Burgdorf anknüpfen. Und dies wird der Aufsteiger auch müssen, will er der Mannschaft des ehemaligen Nationaltrainers Christian Prokop die Punkte abtrotzen.

Zur Vorbereitung hatten die Westfalen eineinhalb Wochen Zeit – Zeit, die zunächst für die Aufarbeitung des unbefriedigenden Auswärtseinsatzes bei GWD Minden und dann zur intensiven Einstellung auf die Hannoveraner Recken genutzt wurde. „Wir haben das Spiel analysiert, als Mannschaft und jeder Einzelne für sich. Wir wissen, dass wir besser als in Minden spielen können. Das haben wir ja auch schon in dieser Saison bewiesen. Und mit diesem Wissen gehen wir in das Spiel gegen Hannover“, erklärte ASV-Trainer Michael Lerscht vor dem Duell gegen den Tabellenneunten, der trotz der jüngsten Niederlagen in Berlin und zuhause gegen Wetzlar Favorit in der WESTPRESS arena ist. Toptorschützen bei der TSV sind in dieser Saison bisher der für die Siebenmeter zuständige Rechtsaußen Maximilian Gerbl und Kreisläufer Ilija Brozovic. Regelmäßig Topwerte liefert zudem Torwart Domenico Ebner ab, der mit über 35 Prozent abgewehrten Bällen aktuell den vierten Platz in der Torhüterstatistik in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga belegt.

Torwart Felix Hertlein. – Foto: Wegener

Für das Duell gegen den Tabellenneunten fehlt Lerscht wegen einer Zahn-OP möglicherweise Rechtsaußen Jan Pretzewofsky, der zuletzt in Minden eine starke Vorstellung ablieferte. Verzichten werden müssen die Westfalen wohl auch auf Benny Meschke und Björn Zintel. Beim Mittelmann zeichnet sich allerdings eine Rückkehr ins Team ab – wann genau es soweit ist, stand am Freitag noch nicht fest. „Jeder Tag bringt Björn näher an das Team“, so Michael Lerscht. Zumindest eines steht allerdings jetzt schon fest: Auch gegen die TSV dürfen sich die Westfalen wieder auf den Rückhalt von den Rängen freuen. Wie auch für das Spiel gegen den TBV Lemgo am 15. Dezember sind die Sitzplätze der WESTPRESS arena ausverkauft, am Freitagmorgen waren bereits 2.200 Tickets für das Spiel verkauft. Anwurf ist am Sonntag um 16:05 Uhr, die Tageskasse öffnet um 14:30 Uhr. Übertragen wird die Partie darüber hinaus wie gewohnt von SKY als Einzelspiel und in der Konferenz und über Radio Lippe Welle Hamm.