Große Fangruppe reist mit nach Hannover

Einen deutlichen Aufwärtstrend weist der ASV Hamm-Westfalen seit Jahresbeginn in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auf. Im zurückliegenden Heimspiel gegen Mitaufsteiger VfL Gummersbach belohnten sich die Westfalen mit einem verdienten 22:21-Sieg für ihren erneut überragenden Einsatz. Geht es nach den Fans, soll nun am Sonntag beim TSV Hannover-Burgdorf auch erstmalig Zählbares aus fremder Halle mit nach Hamm gebracht werden, vor allem, da dies ja bereits im Hinspiel im Dezember beim 29:29 gelungen ist.

Das Punktekonto auf sieben Zähler verbessern? Wenn es nach den Fans geht, gelingt das Michael Lerscht (Foto) und seinem Team bereits am Sonntag in Hannover. – Foto: Wegener/ASV

Doch daraus etwas ableiten zu wollen, klingt engagiert. Denn aktuell belegen die Hannoveraner den sechsten Rang der Liga – und sind damit haushoch im Duell mit den Westfalen in der 10.000 Zuschauer fassenden ZAG Arena favorisiert, die allerdings im bisherigen Saisonverlauf durchschnittlich nur knapp zur Hälfte gefüllt wurde. „Wir freuen uns auf das Duell, wollen an die Leistung gegen Gummersbach anknüpfen. Wir schauen auf uns und wollen ein gutes Spiel abliefern“, betonte ASV-Trainer Michael Lerscht. Die Trainingswoche verlief nicht gänzlich störungsfrei, zwar gibt es beim ASV aktuell keine Verletzten zu vermelden, aber einige virusgeplagte Spieler, die „sicherheitshalber aus dem Mannschafts-Trainingsbetrieb genommen wurden“, so Lerscht. „Wir gehen da kein Risiko ein, um diese Thematik soweit wie möglich aus der Mannschaft zu halten.“ Über die finale Aufstellung könne als erst nach dem Abschlusstraining am Samstag entschieden werden. „Bei dem ein oder anderen fällt die Entscheidung vielleicht auch erst am Sonntag. Aber das ist in dieser Jahreszeit alles nicht ungewöhnlich“, bleibt der ASV-Coach angesichts der Personalsituation gelassen.

Unterstützt wird der Aufsteiger auch in Hannover wieder von einem vollbesetzten Fanbus. Darüber hinaus werden sich auch etliche ASV-Anhänger in privaten Fahrgemeinschaften auf den Weg machen. „Das nehmen wir wahr und freuen uns natürlich riesig über diesen Support. Das ist nicht selbstverständlich“, so Kapitän Fabian Huesmann.

Anwurf in Hannover ist am Sonntag um 16:05 Uhr, übertragen wird wie gewohnt live von SKY und Radio Lippewelle Hamm.