Savvas Savvas feiert gelungene Premiere

Während Savvas Savvas mit der griechischen Nationalmannschaft der Europameisterschaftsteilnahme durch einen 26:24-Sieg in Belgien einen großen Schritt näher gekommen ist, reichten auch neun Tore von Yonatan Dayan für Israel nicht, um in Estland den ersten Sieg der Qualifikation zu feiern.

Yonatan Dayan erzielte in Estland bei elf Versuchen neun Tore. – Foto: Wegener/ASV

Immerhin hat bei dem 30:28 in Tallin ein anderer Westfale Grund zur Freude: Rückraumroutinier Mait Patrail stand im Aufgebot Estlands und steuerte einen Treffer bei. Für sein Team waren es die ersten beiden Punkte in der Qualifikation. Zum Rückspiel in der Gruppenphase kommt es bereits am Sonntag um 17 Uhr in Tel Aviv, alle Spiele der Qualifikation sind online kostenfrei über die EHF zu sehen.

Und da könnte sich ebenfalls am Sonntag vor allem der Blick in die Gruppe 5 der laufenden Qualifikation lohnen. Auch hier steht um 17 Uhr das Rückspiel zwischen Griechenland und Belgien an, gespielt wird in Chalkida. Für Savvas Savvas wird es das zweite A-Länderspiel überhaupt sein. Bei seiner Premiere am Mittwoch erzielte der wurfgewaltige Grieche vier Tore, zwei davon per Siebenmeter. ASV-Trainer Michael Lerscht bescheinigte seinem Rückraum daher ebenfalls „ein gutes Spiel“. Aktuell sind die Griechen nun punktgleich mit Kroatien und den Niederlanden, bei der Lars Kooij am Mittwoch gegen Kroatien zum Einsatz kam und ein Tor erzielte, mit vier Zählern. Damit hat auch der Tabellendritte angesichts des voraussichtlich guten Punktverhältnisses gute Karten, die Qualifikation für das Endturnier 2024 in Deutschland zu schaffen.