“Wir müssen auf uns schauen”

Drei Partien bilden am Donnerstagabend um 19:05 Uhr den Auftakt zum 24. Spieltag in der aktuellen Saison der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Eines davon bestreitet ASV Hamm-Westfalen, der beim Tabellenneunten Bergischer HC zu Gast ist.

Die Hausherren setzten sich zuletzt gegen die direkten Konkurrenten der Westfalen durch: In Wetzlar gelang am Sonntag ein 28:22-Sieg, vor der Länderspielpause besiegte der BHC den Tabellenvorletzten Minden in der mit gut 2.000 Zuschauer nur zu zwei Dritteln gefüllten Wuppertaler Uni-Halle mit 34:32. Genau in dieser treten die Westfalen auch an.

„Wir müssen zunächst auf uns schauen und die Dinge verbessern, die zuletzt gegen Magdeburg nicht gut gelaufen sind“, setzt ASV-Trainer Michael Lerscht auf eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen den Deutschen Meister, was bereits analysiert sei, so der Trainer weiter. Auch wenn die Westfalen in fremder Halle in dieser Saison noch ohne Zähler sind, mit einer guten Leistung ist für den Aufsteiger auch beim Tabellenneunten durchaus etwas möglich.

So unterlag der ASV im Hinspiel wenige Wochen vor der Rückkehr von Mittelmann Björn Zintel knapp mit 27:31 (14:17) – nur aufgrund der besseren Wurfeffektivität des BHC. Beste Torschützen seitens der Westfalen waren Savvas Savvas und Marian Orlowski mit jeweils sechs Feldtoren, Savvas traf zudem viermal vom Siebenmeterpunkt. Auch das Torhüterduell ging mit 10:7 Paraden damals an den ASV. „Es wird definitiv ein Spiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben können. Deswegen ist es wichtig, dass wir von der ersten Sekunden an voll da sind“, stellte Michael Lerscht vor dem Abschlusstraining am Mittwochnachmittag klar. Personell scheint die Lage für das Gastspiel in Wuppertal ähnlich wie gegen Magdeburg, der kurzfristig ausgefallene Rückraum Marian Orlowski könnte wieder im Aufgebot stehen.