Tickets
Fan Shop
Kids-Club
Veröffentlicht am 30.05.2025 von Simon Kottmann

Samstag beim TV Großwallstadt

Vor den abschließenden zwei Spieltagen der Saison 2024/25 hat der ASV Hamm-Westfalen in der 2. Handball-Bundesliga im Kampf um den Klassenverbleib alles selbst in der Hand. Egal wie die Konkurrenz punktet, mit Siegen gegen den TV Großwallstadt und den TuSEM Essen kann man beide Teams in der 2. Handball-Bundesliga überholen.

Denn in beiden Fällen weist der ASV ein deutliches besseres Torverhältnis auf. Entsprechend wenig beschäftigt man sich bei den Westfalen mit Rechenspielen. Der Fokus gilt zunächst der Auswärtsaufgabe am Samstag in Großwallstadt (Anwurf 18 Uhr), zwei Punkte sind das erklärte Ziel für die Mannschaft um Interimstrainer Jörn-Uwe Lommel. Und der hat die zehn Tage Vorbereitungszeit gemeinsam mit dem Team „sehr gut genutzt“, wie der Trainerfuchs zum Ende der Trainingswoche befand. Nach der abschließenden Einheit machten sich die Westfalen bereits am Freitag auf den Weg Richtung Süden. Auch in der unmittelbaren Vorbereitung auf diese wichtige Partie des 33. Spieltages überlasst der ASV nichts dem Zufall. „Eine mehrstündige Anreise zu einem solchem Spiel ist keine gute Vorbereitung. Das ist Stress für den Körper“, betonte Lommel.

Dem ASV-Trainer stehen in Großwallstadt voraussichtlich wieder alle personellen Optionen – mit Ausnahme der Langzeitverletzten Dayan und Warrer – zur Verfügung. Am Ende einer so langen Saison gebe es immer das ein oder andere bei den Akteuren, die Belastbarkeit müsse man im Einzelfall kurzfristig im Blick haben, so Lommel. „Aber in diesen Partien kann und will ja auch jeder über den Punkt hinausgehen“, betonte der ASV-Coach, der sich zusammen mit seinem Team auch in Großwallstadt wieder auf lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen darf. Wie zuletzt wird der ASV auch zum TV wieder mit einem Fanbus begleitet, in dem noch Plätze frei sind. „Kurzentschlossene können sich noch per E-Mail an melden“, erklärte Geschäftsstellenmitarbeiterin Katrin Schittek. Abfahrt von der Westpress-Arena ist um 12:15 Uhr, die Fahrtkosten betragen 18 Euro. Zudem wird das Spiel live von Radio Lippewelle Hamm übertrage und vom TV-Sender DYN.