Der ASV Hamm-Westfalen ist am Montag mit zwei Trainingseinheiten in die Saisonvorbereitung 2025/26 gestartet. Zunächst nutzte Cheftrainer Jörn-Uwe Lommel nach einer kurzen Begrüßung durch ASV-Geschäftsführer Markus Fuchs die erste Einheit am Morgen zur Besprechung der taktischen Pläne für die neue Saison. Dann führte Athletiktrainer Thomas Isdepski erste Messungen und Tests mit den Spielern durch.
„Das sind alles Werte, die uns bei der Belastungssteuerung während der gesamten Vorbereitung sehr helfen werden“, betonte Lommel. Das Ziel für die kommenden Wochen ist klar: „Wir wollen die Mannschaft als Gruppe bestmöglich vorbereiten und individuell bestmöglich fit machen“, so Lommel. Das Ziel ist klar formuliert: „Unser Ziel ist der direkte Wiederaufstieg. Dafür werden wir alles tun. Wir werden das Zweitliganiveau möglichst in allen Bereichen aufrechterhalten“, betonte Geschäftsführer Fuchs.
Keno Jacobs bleibt ebenfalls
Die Personalplanung läuft bei den Westfalen weiter. Immerhin vermeldete Micky Reiners, der Sportliche Leiter des ASV, eine weitere Verpflichtung: Mit Jann-Keno Jacobs verbleibt ein weiterer Akteur aus dem Bundesligakader. Der Kreisläufer und Abwehrspieler unterschreibt einen Einjahresvertrag beim ASV. Darüber hinaus befinden sich Reiners und Fuchs aktuell in intensiven Verhandlungen mit weiteren Rückraumspielern. „Wir hoffen, dass wir da nun in den nächsten Tagen Vollzug vermelden können, damit auch diese Spieler zum Kader stoßen und sich optimal auf die Saison vorbereiten können“, betonte Reiners.
Der ASV startet mit einem Heimspiel gegen den Nachbarn Ahlener SG in die Saison. Die Partie findet am Wochenende des 23. oder 24. Augusts statt. Fuchs: „Die Abstimmung zu den Spielterminen findet gerade im Hintergrund statt.“ Auch vom Vorverkauf berichtete die Geschäftsstelle Positives. „Zum jetzigen Zeitpunkt liegen wir schon bei über 700 Dauerkarten. Das ist für uns alle ein sehr erfreulicher Wert. Aktuell läuft noch die Reservierungsfrist, nach der erst die bisherigen Dauerkarten in den freien Verkauf gehen“, erklärte Katrin Schittek aus der ASV-Geschäftsstelle. Wir freuen uns sehr über den Rückhalt aus allen Bereichen beim ASV.
Der Kader nach momentanem Stand in der Übersicht:
Tor: Marcos Colodeti und Ivan Budalic
Linksaußen: Fabian Huesmann und Ole Machner
Rückraum links: Niklas Gautzsch
Rückraum rechts: Andreas Bornemann
Rechtsaußen: Carl Gabrielsson und Kaspar Böttcher
Kreisläufer: Jan Brosch, Alexander Coßmann und Jann-Keno Jacobs
Trainer: Jörn-Uwe Lommel













