ASV Sonntag beim TVE

Mit drei Siegen in Folge ist der nächste Gegner des ASV Hamm-Westfalen in der 2. Handball-Bundesliga in das neue Jahr gestartet. Zuletzt überzeugte der TV Emsdetten mit einem 32:27-Heimsieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau.

Der ASV wird sich vor dem Derby somit sicher nicht von der Platzierung des Gastgebers am Sonntag (Anwurf 17 Uhr) verleiten lassen und die Partie beim 17. der Liga auf die leichte Schulter nehmen. „Das darf man in dieser Liga sowieso niemals tun. Für uns wird es darum gehen, mit höchster Entschlossenheit und Bereitschaft in die Partie zu gehen“, stellte ASV-Trainer Michael Lerscht nach dem Abschlusstraining am späten Samstagnachmittag klar, der mit seinem Team aktuell Rang 12 belegt. Die Marschroute ist klar: Der ASV will den nächsten Erfolg feiern. „Zwei Punkte sind das erklärte Ziel“, betonte auch Geschäftsführer Thomas Lammers. Das Hinspiel hatte der ASV zum Saisonauftakt mit 25:24 für sich entschieden.

Personell wird es voraussichtlich keine Änderungen zum Sieg gegen Fürstenfeldbruck geben. Die Verletzung von Marten Franke stellte sich als Prellung heraus. Am Abschlusstraining konnte der Rechtsaußen teilnehmen. Beim TVE gilt es für die Rot-Weißen vor allem die besten Feldtorschützen Sven Weßeling und Johannes Wasielewski in Griff zu halten. Die beiden Rückraumspieler erzielten bisher zusammen 159 Tore für den TVE. Im Angriff wird es für den ASV vor allem darum gehen, die ansteigende Form in Emsdetten zu bestätigen, damit es am Ende mit dem perfekten Geburtstag- und Abschiedsgeschenk für Geschäftsführer Franz Dressel klappt, der am Sonntag seinen 70. Geburtstag feiert und zeitgleich die Geschäftsführung des ASV Hamm-Westfalen komplett in die Hände von Thomas Lammers übergibt.

Die Partie ist live über SportDeutschland.TV und bei Radio Lippe Welle Hamm zu empfangen.