ASV schlägt Bietigheim 30:24

Dank einer erneut sehr überzeugenden Leistung hat der ASV Hamm-Westfalen am Samstagabend sein Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim verdient deutlich mit 30:24 (13:12) gewonnen. Kein einziges Mal lagen die Gäste in Führung, nur zweimal stand es mit 8:8 und 12:12 unentschieden.

Nach einer weitgehend ausgeglichenen ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen für den ASV dominierten die Gastgeber gegen die SG die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit deutlich und erspielten sich eine 20:14-Führung. Vor allem Rückraum Marian Orlowski überzeugte besonders in dieser Phase mit Toren und guten Anspielen. Schlüssel zum Sieg war aber wiederum eine bärenstarke Abwehr des ASV, die bis zur 54. Minute nur 20 Treffer zuließ, kombiniert mit dem schnellen Umschaltspiel.

Nur einmal schien es, als könnten sich die Gäste noch einmal ins Spiel kämpfen: Jonathan Fischer sorgte mit seinem Tor zum 21:17 in der 44. Minute für einen kleinen Hoffnungsschimmer bei den mitgereisten Fans der SG, doch durch drei Treffer in Folge sorgten die Westfalen bis zur 47. Minute endgültig für klare Verhältnisse. Daran änderte auch die zwischenzeitlich von SG-Trainer Iker Romero genommene Auszeit nichts mehr. Unter dem Strich feierten die Hausherren vor über restlos begeisterten 1.200 Zuschauern in der WESTPRESS arena so völlig verdient den dritten Heimsieg in Folge.

Weiter geht es für die Mannschaft von Michael Lerscht am nächsten Samstag mit dem Gastspiel beim Erstligaabsteiger HSC Coburg. Anwurf in der HUK Coburg Arena ist um 19:30 Uhr. Am Mittwoch, 27. Oktober, treten die Westfalen dann erneut zuhause an, Gegner ist dann der HC Elbflorenz Dresden.

ASV Hamm-Westfalen – SG BBM Bietigheim 30:24 (13:12)

ASV: Storbeck, Bozic – Genz (2), Huesmann (4), Brosch (2), Fuchs, Reimann (3), Engelhardt (1), Südmeier (3), Pretzewofsky (3), Orlowski (5), Baijens (5), Mikita, von Boenigk (2), Wieling

SG: Poltrum, Peregovits – Vlahovic, Claus (4), Ohler, Dahlhaus (1), Schäfer (4), de la Pena (2), Barthe, Link (2), Wesseling (8), Pfeifer (1), Boschen, Fischer (2)

Strafen: ASV (8 min), SG (8 min), Rote Karte Claus (SG) 53.

Schiedsrichter: Volkening und Zollitsch

Zuschauer: 1.202

Starke Abwehrarbeit: Der ASV verrichtete nicht nur im Innenblock - hier mit Jan Brosch (l.) und Markus Fuchs - wieder einmal bärenstarke Defensivarbeit. - Foto: Wegener/ASV
Erneut gute Leistung: Rückraum Marian Orlowski übernahm gegen die SG erfolgreich Verwantwortung als Torschütze und Vorbereiter. - Foto: Wegener/ASV