ASV verpflichtet slowakischen Nationalspieler

Wenige Tage vor Beginn der Vorbereitung in die neue Spielzeit hat Handball-Zweitligist ASV Hamm-Westfalen die noch unbesetzte Position im linken Rückraum neue besetzt. Mit Matej Mikita kommt ein slowakischer Nationalspieler zu den Westfalen, der zuletzt in der französischen 1. Liga bei Chartres Metropole Handball, dem Tabellenelften der abgelaufenen Saison, unter Vertrag war. Der 26-jährige Rechtshänder erhält einen Zwei-Jahresvertrag beim ASV und wird sich die Position im linken Rückraum mit Marian Orlowski teilen. Nachwuchsmann David Spiekermann wechselte im Sommer in die 3. Liga.

Mit Chartres feierte Mikita in der Saison 2018/19 den Aufstieg, er steuerte 45 Tore bei. In den Folgejahren kam er verletzungsbedingt nicht mehr häufig zum Einsatz. Die medizinische Begutachtung durch den Ärztestab am Montagmorgen absolvierte er allerdings zufriedenstellend. „Mit Matej kommt ein sehr kompletter Spieler mit internationaler Erfahrung zu uns, der für mehr Torgefahr im Rückraum sorgen soll. Wir freuen uns, dass Matej sich für uns entschieden hat“, erklärte ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers am Montagnachmittag während der gemeinsamen Vertragsunterzeichnung. International setzte der Neuzugang zuletzt im April in den Qualifikationsspielen gegen Italien Akzente und erzielte bei den beiden knappen 23:26-Niederlagen zwölf Treffer jeweils als bester Torschütze für seine Nationalmannschaft.

Nach dem Kennenlernfrühstück am Dienstag und der Leistungsdiagnostik tags darauf absolviert der 26-Jährige dann am Donnerstagnachmittag das Auftakt-Mannschaftstraining mit den Westfalen, zu dem auch die Presse eingeladen ist.

Zur Person: Matej Mikita

• Geburtsdatum: 18. November 1994
  • Nationalität: Slowake
  • Position: Rückraum Links