Außenseiter beim Spitzenreiter

Ohne Druck tritt der ASV Hamm-Westfalen am Samstag um 19 Uhr zu seinem zweiten Pflichtspiel des Jahres in der 2. Handball-Bundesliga an. Beim aktuellen Spitzenreiter HBW Balingen Weilstetten ist der Fünftplatzierte in der Außenseiterrolle, dennoch aber nicht völlig chancenlos.

Wie die Mannschaft von Kay Rothenpieler ist auch der Spitzenreiter am vergangenen Wochenende souverän in das neue Jahr gestartet. In Hamburg gelang dem HBW am Ende ein deutliches 23:28, nachdem es in der 48. Minute noch 20:20 stand. Auch auf der Suche nach einem Ersatz für den bei der WM verletzten Spielmacher Martin Strobel sind die Verantwortlichen unter der Woche fündig geworden. So wird Trainer Jens Bürkle gegen den ASV erstmalig auf den spanischen Junioren-Weltmeister Juan de la Pena vom SC Magdeburg zurückgreifen können. “Juan hat uns im Probetraining mit seiner Passgenauigkeit und seiner Vielseitigkeit völlig überzeugt. Trotz seiner jungen Jahre bringt er vom SC Magdeburg, aber auch aus der spanischen Junioren-Nationalmannschaft schon einige Erfahrung mit“, meinte Bürkle bei der Vorstellung des Neuzugangs, der bereits nach seiner Zeit in Balingen wieder ab 2021 über einen Anschlussvertrag beim SC Magdeburg verfügt.

Trotz der eindeutigen Rollenverteilung treten die Westfalen die Reise am Samstag nicht ohne Erwartungen an. „In dieser Liga gibt es immer eine Chance. Und wir werden natürlich alles dafür tun, unsere Chancen möglichst hoch zu halten“, erklärte ASV-Coach Kay Rothenpieler am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining. Personell wird er erneut alle Optionen zur Verfügung haben. „Das ist natürlich eine wichtige Voraussetzung, um eine Überraschung schaffen zu können. Da müssen dann ganz viele Dinge passen und auch einige individuelle Topleistungen dazukommen. Dann ist aber immer auch etwas möglich“, so Rothenpieler weiter. Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, muss der Trainer auch gar nicht allzu lange ins Archiv blicken: Im Hinspiel fügte der ASV dem HBW mit 22:21 eine von bisher drei Saisonniederlagen zu.

Übertragen wird die Partie wie gewohnt live von Radio Lippe Welle Hamm und HandballDeutschland.tv.