Auswärts beim Aufsteiger

Eindrucksvoll war die jüngste Leistung beim 34:20-Heimsieg des ASV Hamm-Westfalen gegen den Wilhelmshavener HV. Genau daran wollen die Westfalen am Sonntag um 17 Uhr beim Aufsteiger TSV Bayer Dormagen anknüpfen, der aktuell den drittletzten Platz der 2. Handball-Bundesliga belegt.

„Mit der Tabelle beschäftigen wir uns nicht. Wir müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren und wollen die zwei Punkte nach Hamm holen“, stellt ASV-Trainer Kay Rothenpieler vor dem Abschlusstraining am Samstag klar. Personell wird es dabei keine Veränderungen geben – wie gegen den WHV stehen Rothenpieler wieder alle Spieler zur Verfügung, die Westfalen haben den kräftezehrenden Doppelspieltag gut verkraftet. Trotz guter Voraussetzungen und der eindeutigen Favoritenrolle für den ASV warnt Kay Rothenpieler eindringlich vor der Aufgabe: „Dormagen verfügt über eine gefährliche Mannschaft, die eingespielt ist und ihre Dinge auf den Punkt spielen kann.“ Dass auch der TSV, bei dem mit Daniel Eggert ebenfalls ein ehemaliger ASV-Akteur spielt, für Überraschungen gut ist, bewiesen die Dormagener in Hüttenberg und vor allem am 7. Spieltag beim TV Emsdetten. Denn diese Partie gewann die Mannschaft von Trainer Ulli Kriebel mit 29:37 (12:22).

Zuletzt verpasste der Aufsteiger nur knapp Punktgewinne in Hamburg (27:26), gegen Balingen-Weilstetten (25:27) und in Ferndorf (26:25). Beim Mitaufsteiger lag der TSV sieben Minuten vor dem Ende sogar noch mit drei Toren in Führung, schaffe am Ende aber die Überraschung nicht. Ulli Kriebel beklagte nach dem Spiel die unzureichende Chancenverwertung und die einfachen Fehler. Seine Mannschaft „funktioniert noch nicht ausreichend in Stresssituationen“, analysierte Kriebel. Bester Torschütze beim TuS war Eloy Morante Maldonado mit acht Treffern.

Übertragen wird die Partie wie gewohnt live über Sportdeutschland TV (www.sportdeutschlandtv.de) und Radio Lippe Welle Hamm (www.lippewelle.de).

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem ASV und dem TSV gab es im Mai 2016 - hier mit Lukas Blohme im Angriff. Damals siegte der ASV 29:23. - Foto: Wegener