Heiß auf den Heimstart

Nach rund zehnwöchiger Vorbereitung startet der ASV Hamm-Westfalen am Freitag um 19.15 Uhr in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga. Zum Auftakt, der gleichzeitig auch der Auftakt für die gesamte 2. Liga ist, steht das Duell mit dem TV Emsdetten an, von Fans und Spielern beider Seiten gleichermaßen als Duell zweier langjähriger Rivalen empfunden. Einziger Wehrmutstropfen für alle Beteiligten: Zuschauer sind wegen der aktuell hohen Corona-Infektionszahlen in Hamm nicht zugelassen.

Doch die Geisterkulisse blenden die Spieler an diesem Freitag aus. „Natürlich ist das sehr, sehr schade. Aber wir werden die 20 mal 40 Meter nutzen, um auch dort die Emotionen zu entwickeln“, versprach Jakob Schwabe, alter und neuer Kapitän der Westfalen, mit Blick auf den Heimauftakt. Auch wenn die Fans nicht in der Halle sein werden – der Unterstützung in Form gedrückter Daumen vor dem TV-Gerät können sich die Akteure des ASV sicher sein. „Das wissen wir aus den Gesprächen, das ist auch wichtig für uns“, so Schwabe weiter. Auch für die Arena wollten sich die Fans etwas einfallen lassen, um ihre Unterstützung zu zeigen. Schwabe: „Wir haben davon gehört und sind natürlich gespannt.“

Sportlich erwartet der neue Trainer Michael Lerscht einen „körperlich sehr starken, kompakt stehenden Gegner“. Für die Gastgeber gibt es in personeller Hinsicht noch einige Fragezeichen. Klar ist: Merten Krings, der in dieser Woche am gebrochenen Daumen operiert worden ist, wird noch für viele Wochen ausfallen. Wie es dagegen bei Marian Orlowski (Rückenprobleme) und Jan von Boenigk (Außenbandriss) aussieht, darüber wolle man möglicherweise erst kurz vor dem Spiel entscheiden, ließ sich Lerscht nicht in die Karten schauen. Immerhin: Den ersten Einsatztest nach längerer Abstinenz gut überstanden hat Mittelmann Sören Südmeier, der gegen VfL Eintracht Hagen nach mehrwöchigem Ausfall sein Comeback feierte.

„Das alles war Vorbereitung. Jetzt zählt es endlich, jetzt geht es um Punkte. Wir alle – Trainer, Spieler, Stab – alle sind heiß auf den Auftakt“, betonte Michael Lerscht schon am Mittwoch im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Saisonstart. „Das ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Spiel“, so Kapitän Schwabe – und das behalte man doch am besten mit zwei gewonnen Punkten in Erinnerung.

Für die Fans bleibt diesmal nur die Möglichkeit, die Partie über den TV-Livestream bei SportDeutschland.TV oder über die Liveübertragung des heimischen Radiosenders Lippe Welle Hamm zu verfolgen. „Das ist natürlich auch für uns eine besondere Situation. Aber wir haben alle Abläufe in den Testspielen durchgespielt und sind uns sicher, in dieser Saison bei den Heimübertragungen einen erneut aufgewerteten Service zu bieten“, erklärte Simon Kottmann, der im Sommer als Leiter Kommunikation zum ASV zurückgekehrt ist, und zusammen mit Experte Jens Gawer die in dieser Saison von Partner beta Immobilien präsentierten Livestreams kommentieren wird. „Dank neuer Technik haben wir beispielsweise jetzt noch mehr Möglichkeiten, Zeitlupen einzuspielen. Das ist bei den Tests beispielsweise schon sehr gut angekommen.“ Beginn der Liveübertragung aus Hamm ist gegen 19 Uhr.

Alter und neuer Kapitän: Jakob Schwabe führt die Mannschaft des ASV auch in der Saison 2020/21 auf das Feld. - Foto: Wegener