Konstanter gegen Konstanz

Fast vor vier Monaten war die Partie zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und der HSG Konstanz angesetzt, nun wird das Spiel vom 2. Weihnachtsfeiertag endlich nachgeholt. Zu ungewohnt früher Anwurfzeit empfangen die Westfalen die abstiegsbedrohte HSG am Mittwochnachmittag um 17 Uhr in der WESTPRESS arena.

Mit diesem frühen Beginn kam man seitens des ASV einem Wunsch der Gäste nach, die direkt im Anschluss die weite Rückreise in den Süden antreten. Doch das dürfte es dann auch mit dem Entgegenkommen gewesen sein – die Gastgeber wollen am Mittwoch an den Arbeitssieg gegen Ferndorf anknüpfen und auch ohne Sören Südmeier, Marian Orlowski und Jan Brosch weitere Punkte in der 2. Handball-Bundesliga sammeln. Für die Gäste geht es aber ebenfalls um wichtige Zähler – vor allem, da die direkten Konkurrenten Wilhelmshaven und Fürstenfeldbruck am zurückliegenden Wochenende gepunktet haben.

„Wir erwarten einen kampfstarken, hochmotivieren Gegner. Es wird gegen Konstanz keine Geschenke geben“, stellte ASV-Coach Michael Lerscht vor dem Spiel gegen einen Gast klar, der zuletzt gegen Dormagen große Probleme mit seiner Chancenverwertung offenbarte und 20:25 verlor. „Für uns wird es darum gehen, die eigenen Stärken konstanter abzurufen.“ Man habe jetzt einige Tage Zeit gehabt, uns mit der personellen Situation auseinanderzusetzen und sei zuversichtlich, „gute Lösungen gefunden zu haben“, so Lerscht weiter, der am Freitag gegen Ferndorf die kurzfristigen Ausfälle von Brosch und Orlowski wegen Trainingsverletzungen kompensieren musste. Bei beiden hat die weitere Diagnostik keine schlimmeren Verletzungen ergeben, für einige Spiele dürfte das Duo den Westfalen aber noch fehlen. Zumindest für die Kreisläufer-Posistion von Jan Brosch hat der ASV gehandelt: Der bereits für Sommer verpflichtete – zuletzt vereinlose – Alexander Engelhardt wurde nun vorzeitig aktiviert. Er stieg bereits ins Mannschaftstraining ein und ist möglicherweise schon ab Mittwoch spielberechtigt.

Anwurf des Nachholspiels ist um 17 Uhr, übertragen wird wie gewohnt über SportDeutschland.TV und über Radio Lippe Welle Hamm. Aktuelle Informationen live aus der WESTPRESS arena gibt es zudem ab 16 Uhr über Facebook in der TV-Sendung „Anschwitzen“.