Besondere Ehrungen

Auf die sportlich erfolgreichste Saison seit Vereinsgründung blickte Vorsitzender Friedhelm Degen zusammen mit rund 30 Mitglieder Mitte August zurück. „Das war unter schwierigen Bedingungen eine geile Saison. Hut ab für den Einsatz und die Nervenstärke aller Betreuerinnen, Betreuer und Verantwortlichen“, leitete Degen einen rund dreistündigen Abend ein, bei dem es um den Rückblick auf die Saison ging genauso wie um die daraus resultierenden Folgen. Krönender Abschluss der Versammlung, in der diesmal keine Wahlen anstanden, war die Ehrung drei äußerst verdienter Mitglieder: Ilonka Reichenberger (70 Jahre Vereinszugehörigkeit), Herbert Gebauer und in Abwesenheit Jutta Buschulte (je für 60 Jahre).

Vorsitzender Friedhelm Degen (links) ehrte Ilonka Reichenberger (Mitte) für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit und Herbert Gebauer für 60 Jahre. – Foto: Kottmann

„Sportliche Erfolge sind schön. Aber sie haben auch immer Auswirkungen“, verdeutlichte Degen: es gebe andere Anforderungen im sportlichen oder verwaltungstechnischen Bereich. So seien mit Mehrkosten etwa für Verbandsabgaben, Schiedsrichter oder Fahrtkosten zu rechnen. „Aber wir sind guter Dinge, dass diese Aufwendungen durch erfolgreiches Sponsoring ermöglicht werden.“ Dennoch mahnte der Vorsitzende: „Wir müssen in allen Bereichen professioneller werden und in die Infrastrukturen investieren.“ Gleichermaßen sei es wichtig, mehr engagierte Mitglieder zu gewinnen. Es gebe viele Aufgaben, die ein Vorstand alleine unmöglich stemmen könne, appellierte Degen zur Mitarbeit. Bei dieser Gelegenheit wies der Vorsitzende auf den anstehenden Zusammenzug der Geschäftsstellen hin und die Anstellung von Simon Kottmann, bisher Leiter Kommunikation der ASV-Profis, der künftig zusätzlich auch die Kommunikation im Verein koordinieren und strukturieren solle. Insgesamt werden in der neuen, gemeinsamen Geschäftsstelle sechs Arbeitsplätze entstehen.

Einen weiteren Appell richtete Friedhelm Degen an alle Aktiven, künftig stärker Strafen zu vermeiden. „Insgesamt waren das für die zurückliegende Saison rund 2.000 Euro. Nicht alles ist vermeidbar, aber das Geld fehlt uns dann einfach an anderer Stelle.“ Einen besonderen Dank richtete er an Thomas Lammers und Frank Scharschmidt für deren Vermarktungsaktivitäten, ohne die die Kosten des Vereins nicht zu decken wären. Auch dem Förderverein dankte er in Person von Roman Deppenkemper für die Unterstützung verschiedener Aktivitäten.

In der Folge berichteten die einzelnen Fachwarte über die konkreten Erfolge und Geschehnisse der zurückliegenden Saison. Besonders hervorzuheben sind dabei neben dem Erstligaaufstieg der Männer der dritte Platz der zweiten Männermannschaft in der 3. Liga, die Qualifikation der A-Jugend für die Bundesliga und der Aufstieg der Damen in die Landesliga. Jugendwart Gunnar Wild betonte, dass die Jugendmannschaft von der D- bis zur A-Jugend die Ziele erreicht und übertroffen hätten.

Abschließend stimmten die Mitglieder bei nur einer Enthaltung für das neue Beitragsmodell, das eine Beitragsanpassung sowie einen neu eingeführten Familienbeitrag, um Familien mit mehreren Kindern künftig entlasten zu können. Nach kurzer Diskussion folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands, der somit ab dem 1. Januar 2023 gilt.