Bevor die Drittligamannschaft des ASV Hamm-Westfalen am 3. September mit dem Gastspiel beim Zweitliga-Absteiger TV Emsdetten in die neue Saison startet, gilt es noch einiges an Vorbereitungsarbeit für die Truppe um Trainer Dirk Schmidtmeier und den neuen Co-Trainer Rob de Pijper zu absolvieren.

Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison wollte die Mannschaft mit dem Trainingslager am zurückliegenden Wochenende im holländischen Zwartemeer sorgen. Neben mannschaftsbildenden Maßnahmen standen auch Training und ein Testspiel gegen Hurry-Up Zwartemeer auf dem Programm. Gegen den neuen Verein von Ex-Nordhorn-Spieler Patrick Miedema unterlagen die Westfalen nur knapp mit 29:33 (14:18). Nach schwierigem Start in den Test steigerte sich der ASV und hinterließ am Ende auch bei Micky Reiners, dem nachgereisten Sportlichen Leiter der Amateure, einen guten Eindruck: „Das war in der Deckung schon ganz ordentlich. Auch das Mannschaftsspiel lief schon ordentlich – auch wenn es natürlich noch recht früh in der Vorbereitung ist“, so Reiners. Zum Abschluss mussten die Spieler am Sonntag nach einem gemeinsamen Lauf noch einmal Durchhaltevermögen im „Survivalparcours“ beweisen, was auch gelang.

Nach dem Abgang der Spieler Tim Faber, Florian Schösse, Tobias Filthaut, Sebastian Loos und Matthias Zimny, gilt es in den verbleibenden dreieinhalb Wochen der Vorbereitung die Neuzugänge Ben Wollert (Nettelstedt), Niko Bratzke (VfL Eintracht Hagen), Preben Barthold (JSG Lit) und Mark Artmeier (TuS Möllbergen) gut ins Team zu integrieren.

Geplant sind weitere Testspiele:

• 13.8. Aalsmeer 15 Uhr
  • 17.8. Hagen2 20 Uhr