Heimauftakt für Drittligateam – A-Jugend startet auswärts

Damenamannschaften am Sonntag zuhause

Zum ersten Heimspiel der Saison tritt der ASV Hamm-Westfalen in der 3. Liga West am Samstag um 19:30 Uhr in der Stein-Halle gegen den Longericher SC an. Der LSC spielt zwar seit Jahren in der 3. Liga, war aber zuletzt immer in eine andere Gruppe als der ASV eingeteilt. Beide Teams beendeten die Vorsaison als Tabellendritter.

„Für uns ist das ein neuer Gegner, spielstark und eine Truppe, die mit viel Tempo spielt“, verdeutlicht ASV-Trainer Dirk Schmidtmeier die Schwierigkeit der Aufgabe für seine Mannschaft. Besonders auf sich aufmerksam machte SC-Mittelmann Lukas Schulz, der am ersten Spieltag gegen Schalksmühle zwölf Treffer erzielt. Dessen Bruder trainierte Schmidtmeier in Loxten. „Ähnliche Spielanlage, nur zwei Köpfe größer“, so der ASV-Coach zum SC-Mittelmann.

„Spiele gegen Mannschaften, die man auf der Platte noch nicht kennt, sind immer besonders spannend. Doch es wird keinerlei Abtasten geben“, meinte SC-Trainer Chris Stark. „Ich erwarte eine enge Kiste und hoffe, dass wir im Vergleich zum vergangenen Samstag noch zulegen können, da war trotz Sieg noch nicht alles optimal“, äußerte sich Stark vor der Partie in Hamm.

Vor dem Spiel des ASV gegen Köln treten um 14:30 Uhr die C-Jugendlichen gegen JSG HLZ Ahlen in der Stein-Halle an, dann folgt die dritte Männermannschaft (16:30 Uhr) gegen den HC Heeren-Werve.

Auch die beiden Damenteams des ASV spielen an diesem Wochenende zuhause. Sonntag um 12 Uhr empfängt die Reserve die zweiten Mannschaft der SGH Unna-Massen, um 14 Uhr folgt die in die Landesliga aufgestiegene erste Mannschaft mit ihrem Duell gegen TSV 1887 Schloss Neuhaus. Beide Partien finden ebenfalls in der Stein-Halle statt.

Ebenfalls am Sonntag startet die A-Jugend des ASV in die Saison. Zum ersten Spiel in der A-Jugendbundesliga tritt die Mannschaft um 15 Uhr bei der HSG Handball Lemgo in der Karla Raveh Grundschule an. Zunächst werden aus den zehn Mannschaften in einer einfachen Runde ohne Rückspiele die vier Teilnehmer für die Hauptrunde ermittelt.