ASV-Damen stark verbessert

Eine stark verbesserte Leistung haben die Damen des ASV in der Landesliga in eigener Halle gegen den zweitplatzierten TV Verl II gezeigt. Zum Punktgewinn reichte es für die Außenseiterinnen allerdings nicht: Am Ende unterlag der Aufsteiger mit 22:28 (12:14).

Siebenfache Torschützin: Lena Gerling. – Foto: Lohmann

Beide Mannschaften starteten gut, bis zum 3:4-Zwischenstand in der achten Spielminute waren die ASV-Damen auch ergebnistechnisch absolut auf Augenhöhe. Mit drei Treffern in Serie durch Theresa Werneke, Louisa Goerlich und Jasmin Zimmermann erspielten sich die TVlerinnen in der Folge eine beruhigende 7:3-Führung, die sie bis zur 16. Minute sogar noch auf 11:5 ausbauten. Die Gastgeberinnen ließen sich aber nicht abschütteln und verkürzten bis zur Pause wieder auf zwei Treffer Rückstand (12:14). Vor allem in der Offensive gelang dem ASV dank deutlich mehr Bewegung nun gegen die 5:1-Abwehr wesentlich mehr.

Auch in den zweiten Abschnitt starteten die Gastgeberinnen gut, nach knapp fünf Minuten gelang der Anschluss zum 14:15. Doch nun zeigte der Tabellenzweite seine Stärken: Dank einer erneuten 8:2-Serie ging Verl wieder mit 23:16 in Führung. Gut zwölf Minuten vor dem Ende bedeutete dies die Entscheidung. “Meine Mädels haben heute ein super Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Verl gezeigt. Sie haben eine gute Abwehr gespielt und im Angriff endlich ihre Chancen genutzt. Wären wir heute mit einer vollen Bank angetreten, wäre vielleicht sogar ein Punktgewinn möglich gewesen”, bescheinigte ASV-Trainer Dogan Aydogdu seiner Mannschaft eine gute Leistung. Beste Torschützin war Lena Gerling mit sieben Treffern.

ASV: Klimowicz, Kolodzeiski – Diemel,Fröhlich (2/1), Gerling (7), Gockel (4), Jung (3), Stute (1), von der Borg (2), Wünsche (3)