Entscheidende Phase für ASV-Jugend

Hamm – Nur noch wenige Wochen läuft die Handball-Saison im Jugendbereich – und der ASV Hamm-Westfalen mischt zumindest mit zwei seiner drei Leistungsteams im männlichen Jungenbereich noch kräftig um die Meisterschaft in der Oberliga mit. Während die A-Jugend aktuell auf Rang drei liegt, gehen sowohl die B- als auch die C-Jugend als Tabellenführer in den Saisonendspurt. „Am Sonntag haben wir ein vorentscheidendes Spiel“, sagt C-Jugend-Coach Florian Müller. „Wenn wir das gewinnen, stehen wir auf jeden Fall im Halbfinale um die Westfalenmeisterschaft.“ Einen Punkt aus den letzten zwei Begegnungen –  am Sonntag gegen Eintracht Hagen (16 Uhr/Stein-Halle) und am Sonntag drauf gegen die HSG Herdecke/Ende (14 Uhr/Stein-Halle) – braucht das Team, das derzeit mit 13:3 Punkten in der Tabelle vorn liegt, um dabei zu sein. Eine blendende Ausgangssituation – auch wenn mit Jakob Norkowski (Finger angebrochen) einer der fünf Westfalen-Auswahlspieler des Teams verletzt ausfällt.

Dass die Saison so gut laufen würde, hat selbst Müller überrascht. „Die Mannschaft – anfangs eine bunte Truppe – hat sich sehr gut gefunden“, sagt Müller. „Und die Führungsspieler agieren sehr verlässlich.“ Als aktuelles Vorzeigeteam des Vereins steht die B-Jugend da. Im vergangenen Jahr noch coronabedingt ausgebremst, liegt die Mannschaft von Trainer Jens Gawer fünf Spieltage vor Saisonende mit 24:2 Punkten ganz vorne in der höchsten B-Jugendklasse. „Das Team wird auf jeden Fall um den Westfalen-Titel mitspielen“, ist sich Gawer vor dem nächsten Heimauftritt am Sonntag gegen GWD Minden (14 Uhr/Stein-Halle) sicher. Zu einem möglichen Showdown wird es am letzten Spieltag kommen (2. April). „Dann spielen wir gegen den Zweiten aus Hagen“, so Gawer.

Als Gruppensieger würde sich die Mannschaft direkt für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, auch als Liga-Zweiter wäre der ASV noch im DM-Rennen dabei, müsste aber eine weitere Runde spielen. Ganz sicher schaffen will Gawer aber Rang drei: der würde zur Teilnahme an der Bundesliga-Quali der A-Jugend berechtigen, die der Verein in diesem Jahr gern schaffen würde. In der war die aktuelle A-Jugend von Trainer Rob de Pijper im Sommer nur knapp gescheitert. „Aber auch da sind einige Jungs im Kader, die viel Potenzial besitzen“, ist sich Gawer sicher. Zumindest Platz zwei hat de Pijper in den noch ausstehenden zwei Partien am Sonntag gegen DJK Oespel-Kley (12 Uhr/Stein-Halle) und am Samstag danach an gleicher Stelle gegen den TuS Müssen-Billinghausen (17 Uhr) im Blick. „Die Entwicklung geht bei der ASV-Jugend seit vier Jahren klar in eine Richtung“, freut sich Gawer. Nach oben.

Quellen: Günter Thomas (Westfälischer Anzeiger)

Liebe Fans: Es gilt weiterhin FFP2 Masken Pflicht. Bitte achtet darauf!