Guter Auftakt in die Saison 2023/24

Einen guten Auftakt in die Saison 2023/2024 hat die neuformierte männliche C-Jugend des ASV hingelegt, die zuvor erst eine reguläre Trainingswoche mit vier Einheiten absolviert hatte. Im ersten Qualiturnier hat sich die von Jens Gawer und Co-Trainer Fynn Stratmann betreute Mannschaft souverän auf den zweiten Platz gespielt.

Fünf Spiele standen für den ASV in dem am 30. April in Brambauer ausgetragenen Turnier auf dem Programm, jeweils mit 20 Minuten Spielzeit. Ungewohnt dabei war zunächst, dass ohne Harz gespielt werden musste, nach den ersten Aktionen hatten sich die Westfalen aber schnell damit arrangiert. Dem 11:6-Auftaktsieg gegen SuS Oberaden ließen die ASVer ein 17:10 gegen den Soester TV folgen. Wie beim Vorbereitungsturnier zwei Wochen zuvor in Gladbeck verteile Jens Gawer wieder Spielzeit an alle Akteure. Im dritten Spiel gegen die SGH Unna-Massen zeigten sich seine Schützlinge dann in der Abwehr noch einmal deutlich verbessert, mit 12:2 viel der Sieg deutlich aus. Auch im vorletzten Turnierspiel blieb der ASV lange ohne Gegentreffer, am Ende gelang ein 15:4-Sieg. Somit war klar: Die Entscheidung über den Turniersieg sollte im letzten Spiel für den ASV gegen die Vertretung des HLZ Ahlener SG fallen. Hier erwischte die Mannschaft zunächst keinen guten Start, kämpfte sich nach 2:5-Rückstand (7.) auf 7:7 in der 13. Minute heran. Nach dem 8:8 durch Minh Nguyen gelangen Ahlen aber wieder vier Treffer in Folge, mit dem 12:8 im Rücken spielte Ahlen den Sieg nach Hause und gewann 14:11.

„Wie in Gladbeck war das schon ein richtig gutes Turnier für uns, vor allem angesichts der kurzen Zeit, die wir erst zusammen sind“, zog Jens Gawer ein sehr positives Fazit. Weiter geht es für die C-Jugend nun am Sonntag, 14. Mai, mit dem nächsten Turnier in Dortmund-Brackel. Mit einem Turniersieg kann sich der ASV hier die Oberliga-Qualifikation sichern.