Mädchen feiern Finalsieg im Kreispokal
“Spannende Spiele – das können wir” – so oder ähnlich scheint das Credo der weiblichen D-Jugend des ASV Hamm-Westfalen zu lauten. Denn so lässt sich auch die Partie vom Sonntag zusammenfassen, dass die ASV-Mädchen in der Sporthalle der Friedensschule gegen den TV Werne nach 40 Spielminuten mit 17:16 gewonnen haben.
Beide Teams beendeten ihre Kreisqualifikationsgruppen als Gruppenerste und zogen damit in das Endspiel um den Kreismeistertitel ein. Und in dieses starteten beide Teams topmotiviert. Es entwickelte sich von Beginn an ein enges und spannendes Spiel. Jeweilige Zwei-Tore-Führungen wechselten im Verlauf der ersten Halbzeit, keine Mannschaft ließ locker. Mit einem knappen 9:8-Vorsprung der Gäste des TV Werne ging es in die Kabinen.
Nach der Pause starteten die Gäste besser und erspielten sich zwei mal einen Drei-Tore-Vorsprung zwischen der 23. und 30. Spielminute. Die ASV-Mädels ließen sich davon nicht beeindrucken und erspielten sich gute Chancen, für die sie sich mit entsprechenden Torerfolgen belohnten.
In der 38. Spielminute stand es 16:16 – und die Spannung, sowohl auf der Platte, als auch auf den Tribünen war kaum auszuhalten. Erinnerungen an das Spiel vor knapp zwei Wochen, als die ASVerinnen in einem Herzschlagfinale den Sieg unter Dach und Fach brachten, kamen auf. Das ASV-Trainerteam nutzte die 46 Sekunden vor Spielschluss durch die Gäste genommene Auszeit und schwor die Mannschaft noch einmal für die verbleibenden Sekunden ein. Und offenbar waren es die richtigen Worte: Als 20 Sekunden vor Schluss das Tor zum 17:16 fiel, kannte der Jubel auf der Platte und auf den Tribünen keine Grenzen. Den Sieg ließen sich die Mädels in den letzten Sekunden nicht mehr nehmen und so wurde der Kreismeister-Titel in der Kreisqualifikation 2023 kräftig bejubelt.