Während die erste Mannschaft des Handball-Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen noch im Rennen um den Erstligaaufstieg dabei ist, haben die männlichen Leistungsteams des Nachwuchsbereichs zum Ende der Saison viel Grund zum Feiern.

“Wir haben in allen Altersklassen die erhofften Qualifikationen geschafft“, freut sich ASV-Jugendkoordinator Jens Gawer. „Das ist seit Jahren der größte Erfolg im ASV-Jugendbereich und eine tolle Momentaufnahme.“

In Zahlen: Die A-Jugend beendete ihre Oberliga-Saison mit Coach Rob de Pijper mit einem 36:36-Unentschieden bei der DJK Oespel-Kley und der Vizemeisterschaft hinter der SG Menden-Sauerland. Der neue Jahrgang wird um die Bundesligaqualifikation spielen.

Spannend wird es erst noch für die B-Jugend. Das von Gawer betreute Team verpasste am letzten Spieltag zwar die Oberliga-Meisterschaft, für die ein Sieg mit mindestens fünf Toren gegen den VfL Eintracht Hagen hergemusst hätte. Das 28:28-Unentschieden vor 400 Zuschauern in der Stein-Halle reichte aber, um Vize-Westfalenmeister zu werden. Damit spielt das Gawer-Team am Samstag erneut in eigener Halle und vor großer Kulisse in der K.o.-Runde um die Deutsche Meisterschaft gegen den TSV Bayer Dormagen um den Einzug ins Achtelfinale.

Die C-Jugend bezwang im Halbfinale um die Westfalenmeisterschaft am Samstag „mit einem grandiosen Heimsieg“, so Trainer Florian Müller, vor mit 300 Zuschauern gut gefüllten Rängen in der Stein-Halle überraschend das Team von GWD Minden mit 20:16. Im Endspiel unterlag es zwar am Sonntag beim TBV Lemgo mit 29:35. Die Teilnahme an der Endrunde um die westdeutschen Meisterschaft am 30. April ist damit aber sicher.

Die D-Jugend freute sich zunächst über den Gewinn der Kreismeisterschaft, nachdem sie mit 16:0 Punkten Meister der Kreisliga Hellweg geworden war. Am Wochenende startete das Team bei der Westfalenteilmeisterschaft 2 und belegte am Ende mit 7:3 Punkten den dritten Platz hinter dem ASC 09 Dortmund und der SG Menden Sauerland Wölfe.

Quelle: Westfälischer Anzeiger, Günter Thomas