Es geht wieder los

Die Vorbereitung ist beendet – jetzt geht es endlich wieder los! Am Sonntag (ab 17 Uhr) beginnt für den ASV Hamm-Westfalen mit dem Gastspiel beim HC Elbflorenz Dresden das Handballjahr 2020.

Den Jahreswechsel verbrachten die Hammer auf dem Aufstiegsplatz zwei. Jetzt gilt es, die hervorragende erste Halbserie zu Ende zu bringen und den Sprung in der Liqui Moly HBL zu packen.

Zunächst nicht mit bei der Mission Aufstieg wird der Hammer Kapitän Jakob Schwabe mitwirken können, der mit einer Schulterverletzung außer Gefecht ist. Auf den Ausfall des Kreisläufers haben die ASV-Verantwortlichen aber bereits reagiert und André Kropp unter Vertrag genommen. Somit ist sichergestellt, dass Jan Brosch Zeit zum Regenerieren bekommt.

Nach dem einwöchigen Trainingslager auf Mallorca geht die Mannschaft aus dem Hammer Osten topfit in das Duell mit den Sachsen. Nach zwei klaren Testspielsiegen während der Woche auf der Balearischen Insel musste der ASV gegen die beiden Erstligisten HSG Nordhorn-Lingen (28:32) und GWD Minden (27:38) zwei Niederlagen hinnehmen. Dennoch waren die Test bestens geeignet, um die nötige Wettkampfhärte zu erlangen.

Mit einem sportlichen Ausrufezeichen endete das letzte Jahr für den HC Elbflorenz. Beim heimstarken ThSV Eisenach gewann die Mannschaft vom ehemaligen HSG-Ahlen-Hamm-Spieler Rico Göde 35:28. Entsprechend optimistisch gibt sich HC-Rückraumspieler Nils Kretschmer im Interview mit den Klubmedien: „Hamm ist natürlich ein dicker Brocken, aber in dieser Liga ist alles möglich. Sie ist in dieser Spielzeit noch ausgeglichener als letztes Jahr. Wir sind gewappnet. Wir haben richtig Bock drauf und mit unseren Fans im Rücken ist natürlich alles möglich.“

Das Hinspiel war allerdings eine recht deutliche Angelegenheit, 36:27 gewann der ASV in der heimischen WESTPRESS arena. (mby)

Erneut stoppen wollen die ASV-Spieler um Fabian Huesmann (links) und Markus Fuchs die Offensive der Dresdener. – Foto: Stephanie Fleischer