Das dritte Team auf dem Feld

Wenn ein Schiedsrichter eine gute Leistung bringt, bekommt es niemand mit. Machen sie einen Fehler, meckert die ganze Halle. Das ist das Schicksal jedes Unparteiischen. Trotzdem kann ohne sie kein Spiel stattfinden.

Jeder Schiedsrichter ist sich seiner Verantwortung für das Spielgeschehen bewusst und muss trotzdem während des Spiels ruhigen Kopf bewahren. Mehrere Hundert Entscheidung müssen während der Partie getroffen werden. Schritte ja oder nein, Stürmerfoul oder Abwehrfoul und vieles mehr. Innerhalb von nur kürzesten Zeiträumen muss die Entscheidung stehen. Dieser Herausforderung suchen die Schiedsrichter. Aber die Unparteiischen sind nicht nur die Regelhüter. Vielmehr sind mittlerweile Stärken wie Kommunikation und Spielverständnis gefragt. Ein guter Schiedsrichter leitet ein Spiel und versucht kritische Situationen vorzubeugen.

All dies sind Aufgaben der Schiedsrichter. Somit ist es gut, dass man diese Aufgaben im Gespann angehen kann. Auch die Spielleiter auf dem Platz sind ein Team. Sie stehen zusammen und unterstützen sich. Und auch die Schiedsrichter im Handballkreis Hellweg und Handballverband Westfalen sind ein großes Team. Das Ziel des Teams: Ein möglichst faires Spiel.

Wenn du Mitglied dieser tollen Gemeinschaft werden möchtest, melde dich einfach in der Geschäftsstelle des ASV Hamm-Westfalen.