Nachholspiel in Hamburg

Im Nachholspiel des 1. Spieltags tritt der ASV Hamm-Westfalen am Mittwochabend (20 Uhr) beim Aufsteiger Handball Sport Verein Hamburg an. Während der HSV bisher noch ohne Punktgewinn ist, geht es für den ASV darum, nun auch auswärts an die guten Heimleistungen anzunüpfen.

Aber genau weil der Gegner bisher leer ausgegangen ist, erwartet Kay Rothenpieler, der Coach der Westfalen, einen äußerst kämpferischen Gastgeber vor gewohnt starker Kulisse. Aktuell führen die Liganeulinge die Zuschauerstatistik mit knapp 2.700 Zuschauern an, die das 22:26 gegen Mitaufsteiger TuS Ferndorf für etwas mehr als einer Woche in der Sporthalle Hamburg erlebten. “Die müssen irgendwann Punkte liefern und werden heiß sein ohne Ende”, warnt Rothenpieler vor dem kommenden Gegner. Bisher trafen die Mannschaft viermal aufeinander, zweimal im DHB-Pokal, zweimal in der 1. Liga. Während die die ersten drei Duelle an den HSV gingen, setzte sich der ASV zu Beginn der zurückliegenden Saison gegen den damaligen Drittligen in der 1. Pokalrunde mit 33:32 nach Verlängerung durch. “Das ist ein starker Aufsteiger”, zollte Rothenpieler trotz der drei Auftaktniederlagen den Hamburgern Respekt.

Die Reise in den Norden tritt der ASV mit voller Personalstärke an. Wichtig werde es sein, die Abläufe vor allem im Offensivspiel zu verbessern. “Die Automatismen haben in Ferndorf einfach noch nicht so gegriffen. Aber wir haben das am Sonntag aufgearbeitet. Das gehört zur Entwicklung einer Mannschaft dazu”, so Kay Rothenpieler, der froh sei, direkt wieder antreten zu können. Anwurf in Hamburg ist am Mittwoch um 20 Uhr.

Hier geht es zur vom HSV produzierten Liveübertragung von SportDeutschlandTV.