ASV-Teams starten in das Jahr

Ein Spiel haben die A-Jugendlichen des ASV Hamm-Westfalen im Dezember in der Pokalrunde absolviert, am Samstag, 14. Januar, startet die Mannschaft um 16:30 Uhr nun in das neue Jahr mit einem Auswärtsspiel beim TSV Burgdorf. Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison in der Bundesliga-Gruppe kassierten die Westfalen eine 29:34-Auswärtsniederlage. Neben den A-Jugendlichen starten am Wochenende auch die zweite und dritte Männermannschaft sowie die Landesligadamen und die Oberligateams in der B- und C-Jugend in das Jahr.

Drittliga-Männer sind Außenseiter bei den Panthern

Als Außenseiter tritt die Bundesligareserve des ASV bereits am Freitagabend (20 Uhr, live bei Sportdeutschland.tv) bei den drittplatzierten Bergischen Panthern an. Nach wie vor ist die Personallage beim Team von Dirk Schmidtmeier prekär, zu den schon verletzten Spielern gesellten sich noch Rückraum Noah Moussa (Bänderverletzung) und Torwart Jan Wesemann (Schulterverletzung), die beide bis zum Saisonende ausfallen werden. Gegen die Panther fehlen neben den beiden auch Niklas Kölsch, Lars Kooij, Mark Artmann und Nils Stange. Rückraum Niko Bratzke hat den Verein aus persönlichen Gründen verlassen, einen neuen Verein hat der Mittelmann nicht. Ein Fragezeichen steht noch hinter Mittelmann Carlos Marquis, der am Donnerstag erstmalig wieder trainiert hat.

Die Rollenverteilung am Freitag ist also klar. Dennoch wollen die Westfalen versuchen, eine Überraschung zu schaffen. “Gegen wen wir spielen, ist eigentlich egal. Wir brauchen Punkte im Abstiegskampf”, stellte Trainer Dirk Schmidtmeier klar. Wobei gegen die Panther angesichts der Ausgangslage schon ein knappes Spiel am Ende in die Kategorie “Erfolg” verbucht werden dürfte.

Landesliga-Damen erwarten Duell auf Augenhöhe

Ebenfalls auswärts im Einsatz sind die Landesligadamen des ASV. Sie treten am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle Billinghausen an. Das Duell Achter gegen Neunter ist die letzte Partie der Hinrunde – es wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Zur Vorbereitung hatten die Damen von Trainer Dogan Aydogdu am zurückliegenden Wochenende an einem Turnier in Havixbeck teilgenommen. Die Bedeutung der Partie für den ASV stuft der Coach als hoch ein: “Wir müssen dieses Spiel gewinnen um eine Chance zu haben die Liga zu halten. Es wird für uns am Samstag eine schwierige Aufgabe, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, da Müssen-Billinghausen genau wie wir noch nicht sein ganzes Können unter Beweis stellen konnte.” Verletzt ausfallen wird Kreisläuferin Chiara Luna.

Auch Bezirksliga-Männer mit Personalsorgen

Selbst nach der dreiwöchigen Spielpause hat sich die angespannte Situation für den Bezirksliga-Spitzenreiter ASV Hamm-Westfalen III nicht groß geändert. So hat Trainer Rob de Pijper vor dem Duell beim heimstarken Liga-Dritten TV Werne am Sonntag um 17 Uhr in der Stein-Halle nach wie vor nur einen kleinen Kader beisammen. „Immer noch sind Niklas Artmann und Tom Nüsken verletzt. Auch Nick Schmidtmeier, Tom Schubert und Laurens Stoffer sind gesundheitlich angeschlagen“, erläutert der ASV-Coach.

Die Spiele des Wochenendes

• Frauen-Landesliga, Sa, 14.01.23, 18:00h: TuS Müss-Bill – ASV Hamm-Wf
  • Frauen-Kreisliga Sa, 14.01.23, 16:00h TV Beckum – ASV Hamm-Wf
  • Männer-3. Liga, Fr, 13.01.23, 20:00h Bergische Panther – ASV Hamm-Wf