Die Glückwünsche gehen nach Menden

Im dritten Aufeinandertreffen der Saison haben sich die Wölfe der SG Menden Sauerland am Sonntag bei der männlichen C-Jugend im Finale der Westfalenmeisterschaften mit 28:21 (10:10). Immerhin gab es für die Westfalen ein Trostpflaster: Der ASV-Nachwuchs steht dennoch im Final 4 um die NRW-Meisterschaften (früher Westdeutsche Meisterschaften).

Die Gastgeber erwischten vor mehr als 500 Zuschauern keinen guten Start in der Stein-Halle. Nach zwölf Minuten lag der ASV mit 2:6 zurück. Nach einer Auszeit fand die Mannschaft besser ins Spiel und kämpfte sich auf 6:7 heran. Auch eine Auszeit der Gäste unterbrach den Lauf des ASV nicht, mit 10:10 ging es in die Pause.

In die zweite Halbzeit startete dann der ASV besser und übernahm mit 14:12 die Führung. Es folgte aber eine Schwächephase, während der die Wölfe die Partie drehten. In der 38. Minute lag Menden erstmalig wieder mit drei Toren (16:19) in Führung.

Den Vorsprung verteidigten die Gäste in der Folge, fünf Minuten vor dem Ende lagen die Wölfe sogar mit vier Treffern in Front. Nun galt es für die Gastgeber: Alles oder Nichts. Die offensive Abwehr wurde allerdings nicht belohnt, am Ende fiel die Niederlage mit 21:28 so noch höher aus. Unter dem Strich war es aber – wenn auch zu deutlich – ein verdienter Gästesieg.

Jetzt gilt es, die Niederlage schnell abzuschütteln und am 22. und 23. April beim Final4 um die NRW-Meisterschaft für einen erfolgreichen Saisonabschluss zu sorgen.a