B-Jugend feiert Derbysieg

Die männliche B-Jugend des ASV Hamm Westfalen hat am Mittwoch das Derby gegen den Nachbarverein aus Ahlen knapp mit 32:31 (14:15) gewonnen. Nach einer zwischenzeitlichen 29:25-Führung machte es der ASV-Nachwuchs noch einmal spannend, rettete das Ergebnis aber über die Zeit.

„Dass es am Ende noch einmal spannend wurde, war unser eigenes Verschulden. Am Ende waren wir in diesem Spiel mehr als nur ein Tor besser, aber ich freue mich brutal für meine Jungs“, zog der stolze Trainer Dennis Galbas nach dem Spiel sein persönliches Fazit. Dass die Mannschaft am Ende im Kollektiv die zwei Punkte in Hamm behalten konnte, lag laut Galbas auch an der personellen Situation. Denn sowohl Theodor Bickmann als auch Johann Vöing vervollständigten den Spieltagskader und sorgten bei der im Vergleich angespannten personellen Situation in Minden für wichtige Entlastung.

Und auch sonst konnte der ASV-Nachwuchs nach nervösen ersten Minuten mit Spielfreude glänzen. Denn sowohl das gefürchtete Ahlener Tempospiel als auch die individuelle Stärke des Angriffs wurde über weite Strecken unterbunden. „Wir schaffen es immer öfter, im Angriff klare Torchancen als Mannschaft zu kreieren und so auch einfache Ballverluste und Gegentore zu verhindern. Daran müssen wir weiter arbeiten, aber die Jungs machen das immer besser“, lobte der Trainer das Engagement seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Die knappe Pausenführung der Ahlener SG mit 14:15 tat dem keinen Abbruch.

Denn vor allem nach der Halbzeitpause schaffte es der ASV-Nachwuchs, die sonst so torfreudige Ahlener SG vor immense Probleme zu stellen und selbst mit aggressivem Deckungsverhalten und sehenswerten Kombinationen zu überzeugen. Dabei sah der ASV-Nachwuchs sechs Minuten vor Schluss schon wie der sichere Sieger aus, versäumte es dann jedoch läuferische Lösungen gegen die offensive Manndeckung der Ahlener SG zu finden. „Am Ende wird es unnötig spannend und das Spiel drohte komplett zu unseren Ungunsten zu kippen. Das müssen wir uns auf die Fahne schreiben, denn eigentlich musst du das Spiel deutlicher gewinnen als nur mit einem Tor Unterschied“, fasste der Trainer die letzten sechs Minute des Spiels noch einmal zusammen, in denen ein Fünf-Tore-Vorsprung auf einen Treffer zusammenschmolz. Aber der reichte eben doch, um beide Punkte in Hamm zu behalten.

Weiter geht es bereits am 7. März mit dem Nachholspiel gegen die TG Hörste. Anpfiff ist in der Freiherr-von-Stein Halle um 18:30 Uhr.

Fotos vom Derby gibt es hier: asvfans.de (Fotos: Frank Lohmann)

Feierte einen knappen Derbysieg über Ahlen: Die männliche B-Jugend des ASV. – Foto: Lohmann