Das Handballjahr 2024 der weiblichen C-Jugend beginnt beim Soester TV

Am vergangenen Sonntag, 21.01.24, startete das Handballjahr 2024 für die Mädchen der weiblichen C-Jugend beim Auswärtsspiel gegen den Soester TV. In einer sehr schönen, neuen Multifunktionshalle am Berufskolleg in Soest stand man damit dem Gegner gegenüber, den man vor fast genau vier Monaten mit 34:22 aus der heimischen von-Stein-Halle nach Hause geschickt hatte.

Nach dem Anpfiff entwickelte sich sofort ein aktives Spiel auf beiden Seiten, die lange Winterpause war vergessen. Beim ASV, wieder ganz in schwarz, fiel in der Anfangsphase besonders das Spiel über den Kreis ins Auge. Hier gab es einige sehenswerte Anspiele, die aber leider nicht immer zum Torerfolg führten. Auch von den anderen Positionen gab es Probleme mit der Chancenverwertung. Dazu kam auch leider ein sehr mangelhaftes Deckungsverhalten. Die drei Musketiere hätten sich im Grab herumgedreht. Jede stand für sich, selten wurde der anderen zu Hilfe geeilt. So alleingelassen musste manche Spielerin im ASV-Dress hilflos mit ansehen, wie sie im 1:1 einfach überlaufen wurde. Im Angriff blieb die Chancenverwertung auch weiter ein Problem, die gegnerische hohe Deckungsreihe, welche schon bei zehn oder elf Metern Kontakt suchte, stellte die ASV-Sieben vor große Probleme. Statt weiter auf die Kreis- und Einläuferinnen zu setzen, blieb man einfach stehen und steckte in einem statischen Spiel fest. Aufgrund dieser Probleme stand es dann auch zur Pause 19:14 für den heimischen Soester TV. Trainerin Kliewe gönnte sich noch einen großen Schluck aus ihrer Wasserflasche, nahm sich die Zeit, um sich zu beruhigen, bevor sie der Mannschaft in die Kabine folgte. Die folgende Ansprache fiel für die Zuschauenden dem modernen Schallschutz der renovierten Halle zum Opfer, war aber laut Ohrenzeugen deutlich.

Nach dem Wiederanpfiff bemühten sich unsere Mädels, das Gehörte umzusetzen, was oft auch sehr gut gelang. In der Deckung wurde besser zugefasst und im Angriff geduldig ausgespielt bzw. die Lücke in der sehr offenen gegnerischen Deckung gesucht. Aber auch die Boerdeländerinnen nutzten weiter ihre Chancen und die teilweise körperliche Überlegenheit durch den Altersunterschied. Zusammengefasst machte der ASV sehr viele schöne Tore, aber der Soester TV eben auch sehr viele einfache Tore, so dass am Ende die zweite Runde unentschieden ausging. Die Hypothek des Fünf-Tore-Rückstands konnte damit leider nicht aufgeholt werden, man trennte sich schließlich mit 35:30.
In zwei Wochen geht es für den ASV Hamm-Westfalen zum ewigen Rivalen nach Ahlen, wo sich unsere Mannschaft wieder ein Erfolgserlebnis wünscht.

Die weibliche C-Jugend startet leider mit einer Niederlage in das Handballjahr 2024. – Foto: ASV