Knapper Auswärtssieg in Ahlen

Am 04.02.2024, einem verregneten Sonntag, stand für die weibliche C-Jugend des ASV in Ahlen das Rückspiel gegen die dortige JSG HLZ Ahlen an. Auch wenn es sich um die zweite Reihe der Wersestädterinnen handelte, ließe der Zusatz Handballleistungszentrum keinen Zweifel aufkommen, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Allerdings, so zeigte der 26:19 Sieg im Hinspiel, war Ahlen schlagbar. Nach dem Anpfiff um Punkt 15 Uhr entwickelte sich zunächst ein Handballspiel auf Augenhöhe. In den Reihen des Gegners standen einige Spielerinnen, die sicherlich einen körperlichen Vorteil hatten, aber diese Körperlichkeit auch über das gesamte Spielfeld tragen mussten, was oft auf Kosten eines schnellen Rückzuges ging. Dies konnten die Spielerinnen des ASV zunächst nicht in einen Vorteil verwandeln. Stattdessen spielte man eingeübte Kreuzungen und Spielzüge, die auch sofort verfingen und zahlreiche Möglichkeiten eröffneten. Die berühmte “Banane links” wurde geschält und ließ die Gegenspielerinnen oft sehr ratlos zurück. Allerdings fehlte den Hammerinnen in Schwarz oft noch der Mut, diese Möglichkeiten auch in einen Torerfolg zu verwandeln. “Es fehlte der Zug zum Tor” würde es Trainerin Kliewe später nach dem  Abpfiff zusammenfassen. Das war sehr bedauerlich für die mitgereisten Zuschauer aus Hamm, denn die Deckung der Ahlenerinnen wurde immer wieder durch das Kombinationsspiel des ASV durcheinandergewirbelt, wie die Litfaßsäulen mussten die Gegnerinnen zusehen, als die Angriffe ein ums andere Mal frei vor der Torfrau endeten. Aber sie endeten eben auch häufig dort, denn, obwohl augenscheinlich keine etatmäßige Keeperin, hielt die Torfrau im gegnerischen Kasten oft einfach durch ihr “Dasein”. Die Deckung der ASV-Sieben stand gut und beweglich, auch wenn das Aushelfen oft noch Schwierigkeiten bereitete. Aber gerade das Spiel der Ahlerinnen mit dem Kreis war immer wieder erfolgreich, da die Kreisläuferin nicht zu halten war. Beim Versuch, in den letzten Minuten der ersten Halbzeit diese Serie zu beenden, verletzte sich eins unserer Mädchen und musste den Rest des Spieles mit viel Eis am Knöchel von der Bank zuschauen.

Zur Halbzeit stand es dann 12:10 und die Lautstärke der zufallenden Kabinentür ließ erahnen, dass Trainerin Kliewe ihrer Mannschaft etwas mitzuteilen hatte. Nach Wiederanpfiff brauchte dann auch der ASV knappe fünf Minuten, um mit dem 14:14 den Ausgleich zu schaffen. Dieser Lauf zwang Ahlen zu einer Auszeit, nach deren Ende sie erneut den Führungstreffer markierten. Es sollte die letzte Führung sein. Der ASV war im Spiel, dominierte und lenkte, zeigte aber auch immer wieder Schwächen beim Abschluss. Die Ahlener Torfrau weiß wahrscheinlich immer noch nicht, warum sie so eine gute Quote hatte. Die Mannschaft der JSG blieb durch körperlich geprägte Einzelaktionen im Spiel, aber sie verloren zusehends: Zuerst an Konzentration, dann an Anschluss beim Spielstand, zuletzt ihre Nerven. In der 42. Minute führte der ASV mit drei Toren, danach zerfaserte das Spiel merklich, wurde hektisch, mit dem Schiedsrichter als Faktor. Viele technische Fehler, viele verworfene Tore auf beiden Seiten sorgten für viel Bewegung auf dem Spielfeld, aber wenig Bewegung auf der Anzeigentafel. In der 49. Minute konnte Ahlen noch auf zwei Tore verkürzen, aber eine Minute schien zu wenig, um noch den Sieg zu holen. Diese Kraft, bekanntlich Masse mal Geschwindigkeit, konnten die Gastgeberinnen nicht aufbringen, denn sie besaßen nur einen Faktor und zeigten Nerven. Es reichte nicht. Und so endete das Spiel bei 21:22 mit einem letzten Freiwurf für Ahlen nahe der Mittellinie. Technisch falsch ausgeführt, vergab man aber die Chance. Mit einem 21:22 konnte sich also der Siegeskreisel des ASV anfangen zu drehen. “Das haben sich die Mädchen auch verdient,”, befand Trainerin Kliewe. Apropos verdient: Im Anschluss hatten die Spielerinnen noch eine besondere Überraschung für Ihre Trainerin. Denn auch wenn es für Janet Kliewe bei der diesjährigen Sparkassen-Umfrage zum “Vereinsheld” nicht zu einem vorderen Platz gereicht hat, machten Spielerinnen, Eltern und Fans der weiblichen C-Jugend mit einem kleinen Geschenk deutlich, dass für sie die engagierte Trainerin ihre Nummer 1 ist und ihre Vereinsheldin bleibt.

Die weibliche C-Jugend feierte einen knappen Auswärtssieg in Ahlen. – Foto: ASV