Staffelsieg ohne Spiel?

Unverrichterer Dinge wie nach Hause fahren mussten am Sonntag die Mädchen der D-Jugend, die zum Ligaspiel gegen den Hammer SC an der Franz-Voss-Sporthalle erschienen waren. Der HSC hatte in der Vorwoche kurzfristig um eine Spielverlegung gebeten. Der vorgeschlagene Termine war aufgrund von Kreisauswahlspielen allerdings nicht möglich. Auf Kompromissvorschläge der Verantwortlichen des ASV erfolgte keine Reaktion, so dass man davon ausgegangen war, die Partie wie angesetzt auszutragen.

Unverrichteter Dinge musste der ASV-Tross am Sonntag den (kurzen) Heimweg antreten. – Foto: ASV

Am Spielsonntag standen unsere Mädchen spielbereit vor der gegnerischen Halle, aber die Vertretung des Hammer SC war nicht da. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und allen anderen Begleitern war man vor Ort erschienen, da es diesmal um den Gewinn der Staffel ging. In der Halle aber war man nicht auf Handball eingestellt, hier lief noch der “SportelSonntag”, eine Initiative der AOK, um schon die Kleinsten an den Breitensport heranzuführen. Ein Plakat an der Halle, mit Bezug auf die Mitgliedschaft im Sportverein, verkündete fragend: “Wenn nicht jetzt, wann dann?” Dies war sehr treffend für die Situation, denn ausgerechnet diese Frage hatte man seitens des Gegners offenbar die ganze Woche über unbeantwortet gelassen. Als man beim HSC kurzfristig gemerkt hatte, dass eben dieser “SportelSonntag” die Spielansetzung am 12. Februar unmöglich machte, bat man um eine Spielverlegung. Der gewünschte Termin am Samstag vorher war aber von Seiten des ASV nicht möglich, da hier Spiele der Kreisauswahl stattfanden, zu denen man Spielerinnen schicken wollte. Der ASV Hamm-Westfalen bemühte sich im Gegenzug, eine Ausweichhalle für den Sonntag zu finden, diese konnte auch mit der Sportstätte der Friedensschule gefunden wären. Sämtliche Schritte wurden in unzähligen Telefonaten mit dem Hammer SC kommuniziert. Leider meldete sich dann niemand der Verantwortlichen des HSC auf den Vorschlag, so dass der ASV Hamm-Westfalen gezwungen war, zum ursprünglichen Termin spielbereit an der Halle anzutreten. Als klar wurde, dass kein Spiel stattfinden würde, fand Trainerin Janet Kliewe passende Worte “Es ist einfach schade. Es wurde im Vorfeld soviel kommuniziert und versucht.” Es bleibt jetzt abzuwarten, ob der ASV die zwei Punkte für das ausgefallenen Spiel zugesprochen bekommt, was den Staffelsieg bedeuten würde. Gefreut hat sich über die Art und Weise aber niemand.