Weibliche C-Jugend siegt beim Qualifikationsturnier

An diesem regnerischen Aprilsamstag, 20.04.2024, fand in der Kreissporthalle 1 in Unna-Königsborn das diesjährige Jugendqualifikationsturnier statt. Die weibliche C-Jugend des ASV Hamm-Westfalen spielte gegen den Soester TV, den Königsborner SV, die JSG HLZ Ahlen und den Hammer SC um das Ticket in die Oberliga. Bei einem 1. Platz wäre sogar die Möglichkeit für die Regionalligaqualifikation drin. Soweit die Ausgangslage. Trainerin Kliewe konnte zwar aus religiösen Gründen (zeitgleich fanden Konfirmationen statt) nicht auf alle Spielerinnen zurückgreifen, es waren aber am Ende mehr als die benötigten 14, welche sich gegen 9.30 Uhr in Unna einfanden. Auch der Rest der Mannschaft war über die sozialen Medien dabei und fieberte mit.

Die erste Ansetzung gegen den Soester TV startete mit einigen Minuten Verspätung, da die Technik streikte. Unser Team lies sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Mit einigen technischen Fehlern, aber großem spielerischem Engagement kam die ASV-Sieben schnell in die Vorhand und blieb bis zur 7. Minute auch in Führung. Nach einem zwischenzeitlichen 5:5 und 6:6, besannen sich unsere Mädels, dass laut Reglement nur 20 Minuten insgesamt zur Verfügung stehen. Die Gegnerinnen strengten sich auch noch mal an. Aber obwohl es in der ASV-Abwehr öfter mal hakelig wurde, konnte sich unsere Mannschaft konsequent und kontinuierlich absetzen, so dass am Ende ein verdientes 13:9 auf der Anzeigetafel den ersten Sieg verkündete, ein gelungener Start in den Turniertag war geschafft.

Im zweiten Spiel, die Gegnerinnen kamen von der JSG HLZ Ahlen, schauten sich die mitgereisten Zuschauenden, Freunde und Familien, verwundert an. Auch wenn es April war und das Wetter oft wechselt, war das vom mannschaftlichen Auftreten unserer Mädels bislang noch nicht bekannt gewesen. Die Sieben des ASV zeigte sich unkooperativ in der Abwehr, unkonzentriert im Ballvortrag und unsicher im Abschluss. Auch der Unparteiische war ein Faktor. Leider kam zu diesen vielen „un“s kein „Un“entschieden dazu. Der Abstand zu Ahlen war mal kleiner, mal größer, am Ende aber zu groß und das Spiel ging mit 12:8 verloren. In der anschließenden Runde mit dem Trainergespann Kliewe und Wolff wurden die Fehler analysiert und es blieb zu hoffen, dass alle diesen Weckruf für die nächste Partie verstanden hatten.

Und tatsächlich: Im nächsten Spiel, gegen den Hammer SC, stand eine ASV-Sieben auf der Platte, die zunächst einmal in der Abwehr Beton anrührte. Die gegnerischen Stadtrivalinnen brauchten minutenlang für jeden Abschluss, oft ging der Arm des Schiedsrichters schon zum „Zeitspiel“ nach oben. Scheinbar mühelos und im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch fielen dagegen die Tore für unsere Mädels. Aus der Sicherheit der engagierten Abwehr heraus erarbeiten sich die Spielerinnen das Selbstvertrauen für schöne Spielzüge oder belohnten sich mit ansehnlichen Kontertoren. Nach der Schlusssirene leuchtete ein verdientes 11:3 von der Anzeige, was gleichzeitig bedeutete, dass der ASV schon jetzt mindestens noch für ein weiteres Aufstiegsturnier qualifiziert war. Aber alle wollten natürlich mehr. Auch die mitgereisten Zuschauenden, Freunde und Familien, die es sich inzwischen mit Kaffee, Getränken und viel mitgebrachtem Essen auf den Rängen gemütlich gemacht hatten, wünschten sich einen erfolgreichen Abschluss dieses Tages.

Und den bekamen sie auch. Im letzten Spiel, gegen den Königsborner SV, zeigte sich erneut das spielerische Können unserer Mannschaft und vor allem die Tiefe des Kaders. Nach einem ausgeglichenen Beginn ließen sich unsere Mädels auch durch eine Zeitstrafe und einen zwischenzeitlichen Rettungsdiensteinsatz (glücklicherweise ging es allen hinterher wieder gut) nicht aus der Fassung bringen. Im Gegenteil, als ob sich alle bei den Mitgereisten für die schöne Saison bedanken wollten, als ob man noch diesem Tag die Krone aufsetzen wollte, sich belohnen wollte, zeigte sich das Spiel des ASV noch einmal von seiner besten Seite. Die Deckung packte zu, die Torhüterinnen waren konzentriert, der Ball lief routiniert durch die Reihen, Kreuzungen und eingeübte Spielzüge (ja, auch die Banane links war dabei) führten zu sehenswerten Torerfolgen. Der Königsborner SV, in der abgelaufenen Saison noch ungeschlagener Meister, musste erkennen, dass man sich nicht mehr auf die körperliche Überlegenheit verlassen konnte und dass die spielerischen Mittel zu beschränkt waren, um hier gegenhalten zu können. Am Ende hieß es 9:6 für den ASV und nach einer kurzen Rechenpause wurde klar, es hatte auf das Tor genau gereicht: Die weibliche C-Jugend des ASV hatte das Turnier gewonnen und spielt in der Oberliga!! Der anschließende Jubel aus dem Siegerkreisel und das Lösen der Anspannung, die von Trainerin Kliewe abfiel, war sicher bis ins heimatliche Hamm zu hören.

Alle Spielerinnen, das Trainergespann und die Mitgereisten freuen sich auf die neue Saison mit neuen Herausforderungen.