Dänisches Rückraumtalent verpflichtet

Mikkel Junggaard Beck Jörgensen vom Drittligisten TV Cloppenburg hilft ab sofort beim ASV Hamm Westfalen in der 2. Bundesliga aus. Der 21-jährige Däne, der im Sommer vom dänischen Zweitligisten Håndboldfællesskabet Ølstykke-Jyllinge (HØJ) an die Soeste gewecheselt war, soll kurzfristig beim Tabellenvierzehnten eine weitere Option für eine Lücke sein, die durch den weiter andauernden Ausfall von Sören Südmeier entstanden ist.

„Wir sind den Verantwortlichen des TVC dankbar, dass wir bei diesem Wechsel so gut kooperiert haben“, betonte ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers, der den Neuzugang am Sonntag direkt vom Auswärtsspiel beim TV Emsdetten vorstellte. „Wir wussten, dass Mikkel mit großen Ambitionen nach Deutschland gekommen war. Als die Anfrage kam, wollten wir dieser Chance für den jungen Spieler nicht im Wege stehen“, begründet der Sportliche Leiter des TVC Maik Niehaus den Wechsel und fügte hinzu: „Wir würden uns freuen, wenn Mikkel sich bereits in dieser Liga beweisen kann.“

Beck hatte sein Klasse bereits in den drei Spielen, die er vor dem Lockdown für den TVC bestreiten durfte, gezeigt. Das war dem ehemaligen Cloppenburger Spieler Thomas Lammers nicht entgangen. Am Sonntag stand er erstmalig im Aufgebote des ASV beim 26:29-Auswärtssieg.

Thomas Lammers (l.) begrüßte Neuzugang Mikkel Beck. - Foto: Kottmann/ASV