Veröffentlicht am 02.02.2026 von Charline Cordes

Die 1. Damen gewinnt ihr Auswärtsspiel bei der HSG Tecklenburger Land mit 28:37

In einem torreichen Spiel haben sich die ASV-Damen auswärts die nächsten zwei Punkte gesichert.

Die ASV-Damen starten dank einer konzentrierten Abwehrleistung gut in die Partie. Nach sechs Minuten stand es bereits 1:4, in der 15. Spielminute 4:8. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit rappelten sich die Gastgeberinnen aus Tecklenburg wieder auf, kämpften sich Tor für Tor ran und glichen in der 19. Spielminute zum 8:8 Spielstand aus. Die Gäste aus Hamm agierten im Angriff nicht mehr effektiv und ließen in der Abwehr zu viele Kreisanspiele zu, so dass sich beide Mannschaften mit 17:14 in die Kabinen verabschiedeten.

In der zweiten Hälfte agierte der ASV erfolgreich mit einer offenen 5:1 Deckung. Dies zeigte Wirkung und sie konnten in der 41. Spielminute erstmals wieder zum 22:22 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf konnten die Handballerinnen aus Hamm viele Bälle in der Abwehr gewinnen und erfolgreich in Tempogegenstöße verwandeln. Dank eines Sieben-Tore-Laufs war die Partie in der 56. Spielminute eindeutig entschieden. Nach 60. Spielminuten zeigten die Anzeigentafel einen eindeutigen 28:37 Sieg für den ASV an.

Beste Werferin beim ASV war Marie Deventer mit neun Toren.

Trainer Dogan Aydogdu war sichtlich erfreut über den erneuten Punktgewinn seiner Mannschaft: „Es war heute ein Spiel bei der ich bis zur 50. Spielminute nicht sagen konnte, wie es ausgehen wird. Meine Mannschaft hat in den letzten zehn Minuten sehr stark in der Abwehr agiert und ihre Ausdauer genutzt, um einen Tempogegenstoß nach dem anderen zu laufen.“

ASV: Schwartzer – Aderholz (2), Behrens, Beutel (2), Deventer (9), Fröhlich, Hesse (3), Kendermann (1), Klünker (7/4), Langer (1), Lunau (2), Stubbe (1), Stute (3), Wünsche (6)