Veröffentlicht am 02.12.2025 von Charline Cordes

Die 1. Damen gewinnt das Derby gegen den Hammer SC mit 31:19

Nicht nur das Derby sorgte für eine besondere Stimmung, sondern auch die Tabellensituation. Denn der ASV empfing als Vorletzter den Tabellenletzten der Verbandsliga, den Hammer SC. Die Gastgeberinnen starteten gut in die Partie und konnten sich nach fünf Minuten bereits zum ersten Mal mit drei Toren absetzen (5:2). Doch die Berger Gäste ließen sich nicht abschütteln und glichen in der 19. Spielminute zum 8:8 aus. Der ASV konnte in den folgenden zehn Minuten der ersten Halbzeit seine Fehler im Angriff reduzieren und zeitgleich hielt Inken Schwartzer im Tor einige Bälle, sodass sich beide Teams mit 14:9 in die Kabinen verabschiedeten.

Die ASV-Damen schraubten das Tempo zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich höher und erarbeiteten sich einen Sechs-Tore-Lauf. So stand es in der 38. Spielminute bereits 22:10 und das Kellerduell war entschieden. Am Ausgang der Partie änderte sich nichts mehr: Nach 60 Spielminuten stand es 31:19 und der ASV konnte sich über seine ersten zwei Punkte der Saison freuen.

Hanna Klünker war mit acht Toren die beste Werferin beim ASV Hamm-Westfalen.

Trainer Dogan Aydogdu strahlte nach dem Punktgewinn über beide Ohren: „Ich freue mich, dass wir heute endlich unsere ersten zwei Punkte der Saison eingefahren haben. Dank einer starken Torhüterleistung fiel das Ergebnis sogar höher aus, als wir es gehofft haben. Hoffentlich ist bei uns jetzt endgültig der Knoten geplatzt und wir sammeln weitere wichtige Punkte, um den Tabellenkeller zu verlassen.“

ASV: Schwartzer – Aderholz (2), Behrens, Beutel, Fröhlich, Hesse, Kendermann (5), Klünker (8/2), Langer (4), Lessing (4), Lunau (3), Stute (2),Wünsche (3)