Erfolgreicher Saisonabschluss für die w.C-Jugend
An diesem Wochenende standen für die weibliche C-Jugend des ASV Hamm-Westfalen zwei Spiele an.
In der Kreisliga am Samstag war der Soester TV zum letzten Saison-Heimspiel unserer Mädels zu Gast, aber Geschenke gab es erstmal keine. Nach dem Anpfiff zeigte sich schnell, dass sich die Gegnerinnen etwas vorgenommen hatten. Schnelle, energische Einzelaktionen brachten immer wieder Torerfolge für die Boerdestädterinnen, auch weil die Abwehr des ASV zu passiv war. Zu langsam, immer einen Schritt zu spät, musste man sich immer wieder durch die gleichen Aktionen im Eins-gegen-Eins austricksen lassen. Wohlmeinende Zuschauende bewunderten die Ruhe, andere ärgerten sich über die verschlafenen Aktionen. Der Angriff lief dagegen leidlich, so dass es zur Pause nur 12:15 für den Soester TV stand.
Nach dem Wiederanpfiff war von einer Änderung zunächst noch nichts zu merken, der ASV lief lange einem 4-Tore-Rückstand hinterher. Irgendwie war die Mannschaft als ganzes nicht da, in der Abwehr wurde nicht geholfen, im Angriff bestanden die Kombinationen meist nur aus einmal Kreuzen und einem Zuspiel. Erst in der Schlussviertelstunde drehte sich das Blatt zu Gunsten des ASV Hamm-Westfalen. Immer häufiger blitzte das vorhandene Können durch, die Mannschaftsleistung stabilisierte sich immer besser im Zusammenspiel, teilweise sogar so gut, dass dieser Rahmen manche unverhofft zu Toren trug. Die Zahl der technischen Fehler blieb allerdings zu hoch, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Die Schlusssirene sah mit einem 28:27 das bessere Ende für den ASV Hamm-Westfalen. Das anschließende gemütliche Grillen versöhnte dann und war ein schöner Saisonabschluss, zumindest in der heimischen Stein-Halle.
Auch in der Oberliga am Sonntag war Saisonabschluss, hier ging es gegen das Schlusslicht der Tabelle nach Bielefeld. Nach dem Anpfiff konnte der ASV Hamm-Westfalen seiner Favoritenrolle in fremder Halle zunächst nicht gerecht werden. Und auch wenn teilweise wieder andere Akteurinnen als beim letzten, tollen Spiel auf der Platte standen, hatten viele der Zuschauenden auf eine ähnliche Leistung gehofft. Aber die Gastgeberinnen aus Bielefeld wollten sich mit einem Sieg aus der Liga verabschieden und hielten das Spiel zunächst offen. Die Führung wechselte hin und her, immer wieder kleinere Fehler, lange keine Mannschaftsleistung als Ganzes. Der Halbzeitpfiff hielt zunächst eine 9:11 Führung des ASV Hamm-Westfalen fest.
In der zweiten Halbzeit, nach dem fast schon „traditionellen“ Knick unserer Sieben und einem 15:13 ging, fast schon ebenso gewohnt, ein Ruck durch die mannschaft von Trainerin Kliewe. In der Deckung wurde zugegriffen und geholfen, der Angriff lief weiter gut und flüssig. In der 40. Minute startete der ASV Hamm-Westfalen einen 7:0-Lauf und stellte die Zeichen auf Auswärtssieg. Diesen ließen sich unsere Mädels auch nicht mehr aus der Hand nehmen und jubelten nicht nur über das 19:29 Endergebnis, sondern auch über den zwischenzeitlichen 3. Platz in der Oberligatabelle. Die erste Saison in der Oberliga hatte man sich direkt und buchstäblich in die obere Tabellenregion gespielt, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die einiges verzieh und immer wieder begeisterte. Danke für diese tolle Saison, Mädels!