Die Teilnehmer des METRO LOGISTICS Cups 2023. – Foto: Lohmann/ASV

D-Jugend belegt zweiten Platz beim Heimturnier

Unter dem Motto „Volle Wucht Fair Play“ hat am Sonntag erstmalig der „Metro Logistics Cup“ in der Stein-Halle stattgefunden. Fünf männliche D-Jugendmannschaften traten gegeneinander an, gespielt wurde jeweils über 20 Minuten. Am Ende setzte sich der Nachwuchs des VfL Gummersbach als verdienter Sieger durch, der gastgebende ASV Hamm-Westfalen belegte einen beachtenswerten zweiten Rang von der HSG Handball Lemgo, VfL Eintracht Hagen und der DJK Ewaldi Aplerbeck.

Für die Nachwuchshandballer, die in den Formationen der ablaufenden Saison antraten, war es ein guter Abschluss der Spielzeit. Ab sofort geht es für die Teams dann in den Qualifikationsrunden in neuformierten Besetzungen um die Spielklassen-Zugehörigkeiten der nächsten Spielzeit.

FOTOS VOM TURNIER: ASVFANS.de (Fotos: Frank Lohmann)

„Ein besonderer Dank geht an die engagierte Elternschaft und natürlich an Partner Metro Logistics“, meinte Organisatorin Diana Fiedler, die die Turnierpremiere gemeinsam mit Steffen Mebus vorbereitet hatte und bei der Durchführung fleißig von Eltern unterstützt wurde. Da Mebus am Turniertag ebenso wie Trainerkollege Alex Diemel krankheitsbedingt verhindert war, sprang der neue D-Jugend-Trainer Thomas Lammers für das Duo ein, der ebenfalls „ein tolles Turnier“ erlebte – „sportlich und organisatorisch“, wie der Ex-Profi betonte. Besuch von der aktuellen Bundesligaspielern des ASV erhielten die Nachwuchshandballer dann auch: Die Erstligamannschaft der Westfalen verband ihre Trainingseinheit in der benachbarten WESTPRESS arena gleich mit einer Visite in der Stein-Halle. „Da werden Erinnerungen an die eigene Jugendzeit wach“, freute sich ASV-Kapitän Fabian Huesmann über die vielen glücklichen Kindergesichter. Eines davon gehörte Ole Kresse von DJK Ewaldi Aplerbeck, der als Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde und ein handsigniertes Trikot von Fabian Huesmann überreicht bekam. Nach der erfolgreichen Premiere steht jetzt schon fest: Im neuen Jahr soll es eine neue Auflage geben, wie ganz im Sinne des Fair Play-Gedankens.

Metro Logistics Cup 2023

1. VfL Gummersbach 8:0 +31