Veröffentlicht am 04.03.2025 von Jana Henning

Handball Kreisliga 37:48 ASV Hamm Westfalen 2 – Soester TV

Mit verkürzter Aufwärmphase trat die Mannschaft der männlichen C2 am Sonntag, dem 16.02., im Topsiel gegen den Soester TV an. Verstärkt durch die D-Jugendlichen Kleinhans, Lietz und Heusner sowie durch Eilenberger, ging man mit hohen Erwartungen in die Partie. Insbesondere die intensive Trainingswoche und der Rückenwind aus der jüngsten Topleistung gegen den nun punktgleichen Unna-Massen ließen auf ein ausgeglichenes Spiel hoffen.

In der Kabine war man sich einig: Die ersten 15 Minuten sollten genutzt werden, um frühzeitig in Führung zu gehen und den entscheidenden Impuls auf heimischem Boden zu setzen. Doch der erhoffte Start blieb aus. Zwar stand man nach 90 Sekunden mit 2:0 in Führung, jedoch sollte dies das erste und letzte Mal an diesem Sonntagmittag sein. Nach drei Minuten stand es schon 3:3, doch der Soester TV setzte sich stetig ab. Nach 15 Minuten lagen die Gäste bereits mit einem Vorsprung von vier Toren vorne (14:18). Die Mannschaft kämpfte sich zwar von einem Stand von 15:23 in der 20. Spielminute tapfer heran und verkürzte den Rückstand auf 19:24 zur Halbzeit, doch ein echter Anschluss ließ weiterhin auf sich warten.

Im zweiten Spielabschnitt verlor der ASV allmählich an Bisskraft. Der Soester TV konnte durchgängig seine Stärken ausspielen und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Auch taktische Änderungen im Angriff und Abwehrspiel auf Seiten der Gastgeber zeigten keine langfristige Wirkung. Nach 45 Minuten zeigte die Anzeigetafel einen Zwischenstand von 30:41. Dieser 11-Tore-Vorsprung blieb über den restlichen Spielverlauf konstant, sodass das Spiel letztlich mit 37:48 endete. „Im Endeffekt fehlte es in jedem Bereich an Kreativität und Konzentration, wodurch wir das Spiel hergegeben haben“, resümierte das Trainerteam nach dem Spiel.

Nun gilt es, die Leistung abzuhaken und die internen Fehler systematisch zu analysieren und aufzuarbeiten, um bestmöglich auf das vorletzte Spiel der Saison gegen den Tabellenführer TV Beckum am 08.03. um 12:30 Uhr in der Jahn-Halle vorbereitet zu sein.