“Zum Mitmachen animieren”

Der ASV Hamm-Westfalen startet im Jahr 2022 eine Bewegungsinitiative und baut damit die begonnenen Kooperationen mit Schulen und Kindergärten in der Stadt Hamm aus.

„Das Thema ist für uns von grundlegender Bedeutung. Dabei geht es gar nicht darum, primär den Handball zu bewerben. Wir machen uns grundsätzlich bei den Jüngsten für Bewegung stark. Und dafür wollen wir den Vorbildcharakter unserer Sportler und Trainer nutzen. Bewegungslosigkeit ist nicht erst seit Corona und den Lockdowns ein Thema – aber dadurch natürlich noch stärker“, erklärt ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers die Beweggründe, sich stärker in den Institutionen einbringen zu wollen.

Mit der Heessener KiTa St. Josef Hamm, die sich selbst gerade im Zertifizierungsprozess zum anerkannten Bewegungskindergarten befindet, hat der ASV gleich einen neuen Kooperationspartner gefunden. „Ein Bestandteil der Kooperation ist, dass der ASV monatlich in der Kita vorbeischaut und eine Turnstunde mit den Kindern veranstaltet. Wir wollen durch Vormachen zum Mitmachen anregen“, nennt Lammers einen wesentlichen Inhalt der Vereinbarung. Man wolle hiermit das Sportangebot und das entsprechende Konzept der KiTa unterstützen, so der Geschäftsführer der Handballprofis weiter.

Wollen Kinder in Bewegung bringen:  KiTa-Leiterin Nicole Blömers und ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers. – Foto: ASV