Start ins Trainingslager

Gut gestartet sind die Handballer des ASV Hamm-Westfalen am Montag in ihr fünftägiges Trainingslager in Großwallstadt. Nach der reibungslosen Anreise und dem Bezug des Quartiers im Sporthotel Großwallstadt stand die erste Einheit in der Sporthalle auf dem Programm.

Zu dieser begrüßte Trainer Michael Lerscht zum einen die beiden Nachwuchsspieler Joe Ballmann aus der zweiten Mannschaft und Niklas Mühlhauser aus der A-Jugend-Bundesliga, die ins Trainingslager der Profis eingeladen wurden. „Wir haben auch im Sommer bereits mit Bao Nguyen und Fynn Stratmann gute Erfahrungen gesammelt. Uns gibt dies etwas mehr Möglichkeiten in den Trainingseinheiten und für die beiden sind das wertvolle Erfahrungen, die sie mit in ihre Teams nehmen“, so Trainer Michael Lerscht.

Neben dem Duo aus den eigenen Reihen haben die Westfalen am Montag in Großwallstadt weitere Verstärkung erhalten. Denn ab sofort zählt Florian Scheerer zum Aufgebot des ASV. Der Kreisläufer wird vom HC Erlangen, dem neuen Verein von Stefan Bauer, bis zum Ende der Spielzeit an den ASV ausgeliehen. Am Samstag feiert das Nachwuchstalent seinen 20. Geburtstag. Beim HC spielte er seit dem Sommer in der U23, vorherige Stationen waren der TSV München-Allach (U19, 2022/23) und der TuS Fürstenfeldbruck. Scheerer reiste am Montag direkt zum Trainingslager an, so dass das gemeinsame Schauen des EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gleich auch Gelegenheit zum Kennenlernen seiner neuen Mannschaftskollegen bot. Dienstag absolviert der Kreisläufer dann auch die erste Trainingseinheit mit den neuen Mannschaftskollegen.

Im weiteren Wochenverlauf stehen intensive Halleneinheiten auf dem Programm, ein Testspiel ist in Großwallstadt nicht angesetzt. Dies ist dann am Samstag beim TV Emsdetten geplant, Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Baumberg-Arena Havixbeck, Karten gibt es nur an der Abendkasse. Es ist Platz für rund 300 Zuschauer.

Bis zum Sommer beim ASV: Kreisläufer Florian Scheerer wird von HC Erlangen für den Rest der Spielzeit ausgeliehen. - Foto: Scherf/ASV