ASV verpflichtet Juilius Meyer-Siebert

Der Kader des ASV Hamm-Westfalen zur neuen Saison nimmt immer weiter Form an: Die Westfalen gaben am Dienstagmittag die Verpflichtung von Rückraum Julius Meyer-Siebert vom SC DHfK Leipzig bekannt. Der 23-Jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der Junioren-Vizeweltmeister von 2019 spielt bereits seit der Saison 2018/19 in der 1. und 2. Bundesliga Handball, aktuell ist er vom Erstligisten Leipzig an die Eulen Ludwigshafen ausgeliehen, wo sich der 2,06-Meter-Mann zu einer wichtigen Säule der Abwehr entwickelt hat. In der vergangenen Saison erzielte er für die Eulen zudem 62 Tore, kam aber auch in sieben Partien für Leipzig zum Einsatz. Diese Doppelbelastung wurde dann zur aktuellen Spielzeit beendet. „Es erschien für alle Seiten sinnvoll, dass ich in meinem gewohnten Umfeld bleibe und die gute Entwicklung fortsetzen kann“, hatte Meyer-Siebert die Entscheidung damals begründet. Zur kommenden Saison wechselt er dann zum ASV. „Mit ihm bekommen wir einen Spieler mit Qualitäten in Abwehr und Angriff, der noch enormes Entwicklungspotenzial hat. Wir freuen uns auf einen starken Neuzugang“, erklärte Micky Reiners, der als Sportlicher Berater an den Neuverpflichtungen des ASV beteiligt ist. “Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Der ASV ist seit Jahren ein Spitzenteam der 2. Liga und klopft nachhaltig an die Tür der 1. Liga. Die Rahmenbedingungen sind hier wirklich sehr gut, wie man von vielen Seiten hört. Mein Ziel ist es, mich selbst weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem ASV das Bestmögliche zu erreichen”, beschreibt der Rückraum-Hüne, der bereits 59 Erstligaeinsätze beim SC DHfK Leipzig und der SG Flensburg-Handewitt vorzuweisen hat, seine Ziele. Dass er nicht nur in der Abwehr seine Stärken hat, stellte der Neuzugang am Wochenende unter Beweis: Neben dem ASV-Torwart Marcos Colodeti schaffte es auch Meyer-Siebert in die Mannschaft der Woche der 2. Handball-Bundesliga: neben seinen drei Blöcken und drei Vorlagen blieb er bei seinen drei Torwürfen in Hagen ohne Fehlwurf.

Auch bei den weiteren offenen Positionen im Kader im rechten Rückraum und auf Linksaussen signalisierten die Verantwortlichen gute Fortschritte. Man sei in aussichtsreichen Verhandlungen mit zwei erstligaerfahrenen Spielern, so Gesellschafter Franz Dressel und Micky Reiners, die sich aktuell um die Verpflichtungen bemühen. Ein Abschluss dieser Gespräche wird kurzfristig erwartet.

Ab Sommer ein Westfale: Julius Meyer-Siebert wechselt zum ASV. - Foto: Eulen Ludwigshafen