Hochspannendes Wochenende

Auf ein erneut hochspannendes Wochenende dürften sich die Fans der 2. Handball-Bundesliga freuen. Zum Auftakt des 24. Spieltages bestreiten die beiden Führenden der Tabelle, VfL Potsdam und SG BBM Bietigheim, bereits am Freitag ihre Spiele. Während Spitzenreiter Potsdam beim ambitionierten TuS N.-Lübbecke antritt, empfängt Bietigheim den TSV Bayer Dormagen zuhause.

Große Brisanz hat das Kräftemessen zweier Teams vom anderen Tabellenende am Samstag, wenn Aufsteiger TuS Vinnhorst den Erstligaabsteiger GWD Minden empfängt. Mit einem Sieg könnte Vinnhorst an Minden vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz vorrücken. Ein etwas eindeutigere Rollenverteilung gibt es dagegen für den Tabellendritten ASV Hamm-Westfalen, der am Sonntag um 17 Uhr beim Dessau-Roßlauer HV voraussichtlich in Bestbesetzung antritt. Die Westfalen sammelten in der Rückrunde bisher 10:2 Zähler, der abstiegsbedrohte DRHV 4:8 Punkte. Siege gelangen vor Weihnachten gegen den TV Großwallstadt (33:27) und mit 36:26 zum Jahresauftakt recht eindrucksvoll gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Klar ist aber: Die Westfalen sind beim DRHV favorisiert, im Hinspiel gelang ein 34:31-Heimsieg. Und zwei Punkte sollen auch am Sonntag aus der Anhalt-Arena entführt werden. „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und ein gutes Spiel hinlegen“, betont Kapitän Fabian Huesmann. Denn dann ist das Feld bereitet für das Topspiel am 27. März in der heimischen WESTPRESS arena gegen die SG BBM Bietigheim. „Daran denkt bei uns noch keiner. Wir sind voll auf das Auswärtsspiel fokussiert“, stellt der ASV-Toptorschütze klar.

Toptorschützen beim Gegner sind übrigens Rückraum Timo Löser mit 138 Treffern und Linksaußen Jakub Hrstka mit 119 Toren. Letzter führt die Liga auf seiner Position in der Statistik mit dem besten Indexwert genauso wie Löser im linken Rückraum an, knapp gefolgt im Übrigen von ASV-Kapitän Fabian Huesmann auf dem zweiten Rang. Qualität ist also unbestreitbar vorhanden im Kader des 15. der Liga, sicherlich nicht in der Breite wie beim ASV.

Anwurf in der Anhalt-Arena ist am Sonntag um 17 Uhr, wie gewohnt überträgt DYN die Partie live.